HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > 10. De­zem­ber 2018: Gast­vor­trag Ca­reer Ser­vice „Das Assess­ment Cen­ter“
Wirtschaftswissenschaften / FB W, FB W BIM, FB W BBA, FB W BKM, FB W MBA, FB W MIM, FB W MKM, Career Service (CS)
18.12.2018

10. De­zem­ber 2018: Gast­vor­trag Ca­reer Ser­vice „Das Assess­ment Cen­ter“

​​​Am 10. Dezember 2018 hielt Frau Sabrina Guder-Pietsch (Career Service der Hochschule Düsseldorf), einen interaktiven Vortrag am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD.

Sabrina Guder-Pietsch ist systemische Beraterin und Koordinatorin des Career Service der Hochschule Düsseldorf. Sie ist insbesondere zuständig für die Vorbereitung und Unterstützung der Studierenden im Rahmen von Bewerbungsprozessen, z.B. durch individuelle Beratungen, Workshops und Vorträge.​

Frau Guder-Pietsch referierte innerhalb der Veranstaltung „Arbeitsmethoden und Schlüsselkompetenzen“ von Frau Prof. Dr. Kemper​ vor BIM-Studierenden über das Thema „Assessment-Center“.  Sie gab den Studierenden einen Überblick über grundsätzlich wiederkehrende Muster und Abläufe, wies auf „versteckte Fallen“ hin und versorgte sie mit Tipps zur Vorbereitung auf ein solches Auswahlverfahren. Die Zuhörerinnen/Zuhörer waren ferner sehr aufmerksam als es darum ging, welche Ziele bei einem Assessment Center verfolgt werden und wie sich die Beobachterinnen/Beobachter Informationen zu überfachlichen Qualifikationen einholen. Im Anschluss hatten Freiwillige die Möglichkeit, ausgewählte Assessment-Center-Aufgaben zu erproben und sich anschließend ein Feedback einzuholen.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedankt sich herzlich bei Frau Guder-Pietsch für einen ebenso lehrreichen wie inspirierenden Gastvortrag.