HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > In­sights von Triva­go für den Be­rufs­ein­stieg
Wirtschaftswissenschaften / Gastvortrag, FB W, FB W BBA, FB W BIM, FB W BKM, FB W MBA, FB W MIM, FB W MKM, Human Resources
10.12.2018

In­sights von Triva­go für den Be­rufs­ein­stieg

​​​Jana Wolframm von Trivago diskutierte am 13.11.2018 mit den Studierenden im Rahmen des Employability Workshops im BBA unter Leitung von Frau Prof. Tatjana Steusloff​ über Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräche.​

Frau Wolframm empfahl den Studierenden zunächst, Klarheit darüber zu gewinnen, in welcher Unternehmenskultur sie arbeiten möchten. Ein Besuch der Inhalte von Karriereseiten und Social Media von Unternehmen ermöglicht gute Einblicke.

Weiterhin betonte die Gastreferentin die Wichtigkeit, authentisch aufzutreten. Mut zur eigenen Meinung und Ehrlichkeit kommen immer besser an als ein einstudierter Text zur Selbstdarstellung.

Jeder Mensch hat Schwächen und macht Fehler, aber das Entscheidende ist für Trivago die Reflektion und Erkenntnis, wie die Kandidatin/der Kandidat damit umgeht bzw. was sie/er daraus gelernt hat.

Frau Wolfram empfahl den Studierenden außerdem, kluge Fragen vorzubereiten, die nach ihrer Meinung für Vorstellungsgespräche das A und O sind. Damit die Bewerber die zukünftige Tätigkeit besser einschätzen können, sollten sie z.B. nach den Herausforderungen des Teams fragen und Interesse daran zeigen, wie das Team zusammenarbeitet, um Probleme zu lösen.​ Diese Einblicke helfen dabei, auf eigene ähnliche Erfahrungen zurückzugreifen und ggf. sogar erste Lösungsansätze vorzuschlagen.

Die Kursteilnehmer*innen und Gäste waren von der interaktiven Veranstaltung begeistert und konnten gute Anregungen mitnehmen.

Wir danken Frau Wolframm herzlich für die interessanten Insights und Diskussionen.

​​​​