Am 10. Oktober 2018 wählte der Fachbereichsrat des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Felicitas G. Albers in eine zweite Amtszeit und Herrn Prof. Dr. Philipp Freitag zum neuen Prodekan sowie zum Haushaltsbeauftragten. Auch Prof. Dr. Dirk Jödicke wurde als Vorsitzender des Fachbereichsrates bestätigt.
Frau Prof. Dr. Albers freut sich sehr über das Votum des Fachbereichsrates: „In den vergangenen vier Jahren haben wir gemeinsam viel bewirkt. Hervorzuheben sind insbesondere die Schaffung und Implementierung neuer Masterstudiengänge (Master Business Analytics und Master International Management), des Studiengangs Bachelor Taxation Dual sowie des Weiterbildungsstudiengangs Master Taxation sowie die (Re-)Akkreditierung des gesamten Lehrportfolios. Für die weitere Entwicklung des Fachbereiches und vor uns stehenden Aufgaben in Lehre und Forschung bleibt die hohe Qualität unserer anwendungsorientierten Studiengänge weiterhin die unverzichtbare Richtschnur.“
Prof. Dr. Felicitas G. Albers ist seit 1992 im Lehrgebiet „Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Datenverarbeitung“ am Fachbereich Wirtschaft tätig. Sie verfügt außerdem über langjährige und vielfältige Erfahrung in Hochschulgremien, u.a. als Prüfungsausschussvorsitzende und Vorsitzende des Senates. Am 17. September 2014 wurde sie erstmals zur Dekanin gewählt.
Prof. Dr. Astrid Lachmann – seit 2007 als Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, Informationsmanagement und Controlling an der HSD tätig – hatte das Amt der Prodekanin und in Personalunion die Funktion der Haushaltsbeauftragten des Fachbereiches seit dem Wintersemester 2009 inne. Sie stand für eine dritte Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Der Fachbereichsrat dankte der scheidenden, langjährigen Prodekanin mit langanhaltendem Beifall für ihre vorbildliche Amtsführung.
Prof. Dr. Philipp Freitag ist als Professor für Quantitative Methoden in den Wirtschaftswissenschaften, Applied Economics und Business Analytics an der HSD tätig. Zudem ist er Leiter des Forschungsschwerpunkts „Informationsmanagement und Business Analytics“ sowie Leiter des Studiengangs M.Sc. Business Analytics.
Der gesamte Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wünscht Prof. Dr. Albers und Prof. Dr. Freitag viel Glück und Erfolg.