Die thematischen Schwerpunkte des Vortrages bildeten die sechs lobbypolitischen Instrumente, welche spezifische Veranstaltungsformate wie Bündnisse und Partnerschaften mit Politik und NPO´s, klassische Imagekampagnen, Fachmessen, Fachreisen und regionale Arbeitsgemeinschaften umfassen. Dieses breite Spektrum wird noch mit weiteren Instrumenten wie Presseberichten, Magazinen und Arbeitskreisen themenübergreifend ergänzt. Insbesondere die lobbypolitische Begleitung des Verbandes der Landtags- und Bundestagswahl in diesem Jahr, stellte eine spannende Herausforderung dar, da auf stetig verändernde politische Rahmenbedingungen zu reagieren und die Instrumente dementsprechend aufeinander abzustimmen war.
Zum Ende der zweistündigen Veranstaltung ermöglichte Rychter einen Einblick in die „WohWi-Talks“, die im Vorfeld der Wahlen mit Unternehmen und Politikern durchgeführt wurden. Zudem ergab sich die Möglichkeit, die neugewonnenen Aspekte in Bezug auf die Lobbyarbeit zu diskutieren und durch Fragen tiefer zu ergründen. Dabei wurde erneut deutlich, dass – besonders aufgrund der unterschiedlichen Interessengruppen und Kommunikationspartner des Verbandes – es besonders wichtig ist, einen kontinuierlichen Dialog mit allen Interessensgruppen aufrechtzuhalten, um überhaupt eine Konsensfindung zu ermöglichen.
Für den spannenden Einblick hinter die Kulissen der Verbandsarbeit bedankt sich der Kurs von Frau Prof. Dr. Regine Kalka sehr herzlich.
Text: Katrin Heimes, Laura Michelle Stein, Liana Marks
Foto: Katrin Heimes