HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > ZDF-Inter­view mit Prof. Dr. Regine Kalka zum Thema Pricing bei Amazon
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Forschung, FB W, FB W BKM, FB W MKM
22.12.2017

ZDF-Inter­view mit Prof. Dr. Regine Kalka zum Thema Pricing bei Amazon

​​​​​​​Am Dienstag, den 19. Dezember 2017 sendete das ZDF in einer Folge des Verbrauchermagazins „WISO“ den 4​5-minütigen Beitrag „Amazon – gnadenlos erfolgreich​“.​

In einem Forschungsprojekt war Prof. Dr. Kalka gemeinsam mit Ihrer Kollegin Prof. Dr. Ziehe folgenden Fragen zum Thema „Personalisiertes und dynamisches Pricing aus Einzelhandels- und Verbrauchersicht“ nachgegangen:

• Was versteht man unter Dynamic Pricing, individuellem Princing bzw. One-to-One-Pricing?
  • Wie wird Dynamic Pricing von Onlinehändlern wie Amazon genutzt?
  • Wie und was wurde in der Forschungsstudie untersucht?
  • Wie oft passte Amazon insgesamt im Testzeitraum die Preise an?
  • Was sind  Risiken und Zukunftsentwicklung beim Dynamic bzw. Individual Pricing?​​

Im Rahmen des Projektes wurden bei 198 Produkten über 32.00 Preise dokumentiert, 2.000 Preise von 24 Produkten nur bei Amazon innerhalb von 4 Wochen, um die Preisschwankungen zu analysieren. Bei Amazon konnte festgestellt werden, dass bei einigen Produkten zu gleicher Zeit verschiedene Preise angezeigt wurden.

Die WISO-Redaktion war aufgrund der Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in der Marketing Review und der Absatzwirtschaft auf das Forschungsprojekt und dessen Ergebnisse aufmerksam geworden und interviewte Prof. Dr. Kalka für die Sendung an der Hochschule Düsseldorf.

Ebenfalls interviewt wurde der ausgewiesene Experte für Dynamic Pricing Prof. Dr. Andreas Krämer von der University of Applied Sciences Iserlohn (Fachbereich BiTS – Business Leadership​)​, der im Rahmen des Forschungsprojektes die Thematik aus der Sicht der Verbraucher untersucht hatte. ​

Sie können die Sendung in der ZDF-Mediathek unter diesem Link​ aufrufen. Das Interview mit Frau Prof. Kalka und Herrn Prof. Krämer finden Sie im Timecode-Bereich zwischen 25:33 bis 28:25.

Weitere Informationen:
Artikel in der „absatzwirtschaft“​