Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gast­vortrag Vertrags­gestaltung und AGB
Wirtschaftswissenschaften / Gastvortrag, Rechtswissenschaft, Vertragsrecht, Nachbericht
30.05.2017

Gast­vortrag Vertrags­gestaltung und AGB

​​​​Am 23. Mai 2017 hielt Rechtsanwalt Steffen Teller, LL.M., Syndikusanwalt bei der KHS Gruppe, in der Spezialisierungsveranstaltung „Vertragsrecht für Kaufleute“ von Frau Prof. Dr. Sabine Otte-Gräbener einen Gastvortrag.

 
Zunächst stellte Herr Teller die KHS Gruppe​ vor, einen globalen Marktführer von Abfüllanlagen für die Getränkeindustrie mit 5.000 Mitarbeitern in weltweit 83 Ländern. Er gab einen spannenden Einblick in die Tätigkeit eines Syndikusanwalts in einem international tätigen Unternehmen.
 
Im Anschluss erläuterte er die besondere Relevanz der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in Verträge mit Unternehmen. Er differenzierte zwischen Einkaufs- und Verkaufsbedingungen und erklärte, was AGB sind und wie diese wirksam in den Vertrag einbezogen werden können.

Zudem erläuterte er anhand von Praxisbeispielen, wie die Wirksamkeit von AGB zu überprüfen ist. Seinen lebhaften Vortrag unterstützte Herr Teller durch verschiedene Case Studies.
 
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften dankt Herrn Teller herzlich für sein Engagement! 

​​

​​