Am Donnerstag, den 22.12. 2016 fand im Rahmen der Lehrveranstaltung Instrumente des Online-Marketing ein Gastvortrag zum Thema „Die Games-Branche: Akteure und Geschäftsmodelle“, statt.
Bernd Holtmann, Marketingleiter der Düsseldorfer Keto Media GmbH und Alumnus der Hochschule Düsseldorf, beleuchtete in seinem Vortrag zunächst die Struktur der Games-Branche, ihre Akteure sowie die gängigen Geschäftsmodelle.
Anhand praktischer Beispiele erfuhren die Studierenden im Anschluss, welche wirtschaftlichen und managementtechnischen Herausforderungen sich hinter der Erstellung eines Computerspiels verbergen.
Zum Abschluss gab Herr Holtmann einen Ausblick auf die relevanten Themen, die derzeit und in 2017 die Branche beschäftigen: Immersion durch Virtual Reality Games, Marktkonsolidierung im Markt der deutschen Free-to-Play-Games-Hersteller, längeren Lebenszeiten von Konsolenhardware und der Verschmelzung von stationären und mobilen Spielerlebnissen.