HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gast­vortrag über intera­ktive Online-Werbung
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Gastvortrag, Alumni
22.12.2016

Alumna und Nach­wuchs­wissen­schaft­lerin Anna Hermes hält einen Gast­vortrag über intera­ktive Online-Werbung

​​​​Frau Hermes, Alumna des Studiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“, stellt Ergebnisse ihrer Studie zur interaktiven Online-Werbung aus der Perspektive des Nutzen- und Belohnungsansatzes vor.

Am 30. November referierte Frau Anna Hermes in der Online-Veranstaltung „Kommunikationstheorie“ über die an der Arkansas State University verfassten Masterarbeit zum Thema „Uses and Gratifications of Online Interactive Advertising“. Anhand einer Online-Befragung von 830 Studierenden ermittelte Frau Hermes die Nutzung von interaktiven Elementen in der Online-Werbung. Die mit Abstand am meisten akzeptierte und genutzte Interaktionsform waren Hyperlinks, gefolgt von Advergames, 'Mouse Over'-Effekten und Downloads. Ein weiterer Teil ihrer Arbeit untersuchte, warum die Befragten diese interaktiven Elemente verwendeten. Kontrolle über die Online-Werbung und deren Inhalt war die am häufigsten genannte Motivation. Den Befragten waren außerdem folgende Werbeelemente wichtig: Personalisierung der Inhalte, zusätzliche Informationen sowie eine rasche Reaktion der Webseite. Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier: www.anna-hermes.com/research-online-ads/​.

Ihr Studium begann Frau Hermes als beruflich Qualifizierte, nachdem sie einige Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Landbetrieb Wald und Holz NRW tätig war. Ihren Bachelor-Abschluss am Fachbereich der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Düsseldorf erlangte sie im Jahr 2014 als Jahrgangsbeste. Anschließend schloss sie ihren Master of Science in Mass Communication/Journalism an der Arkansas State University, USA, ebenfalls mit der Bestnote ab (4.0,  entspricht einer 1,0 in Deutschland). Frau Hermes hielt bereits mehrere wissenschaftliche Präsentationen, u. a. bei der 'Smart TV'-Tagung der Hochschule Düsseldorf, aber auch bei zwei amerikanischen Western Social Science Conferences in Portland, Oregon, und Reno, Nevada. Derzeit ist Frau Hermes für ein internationales Unternehmen in der San Francisco Bay Area, USA, tätig.

Für ihren akademischen und beruflichen Werdegang wünscht der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Frau Hermes alles Gute!

Anna Hermes, Master of Science und Alumna des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften