Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Verant­wortungs­volle Werbung – Selbst­kontrolle der deutschen Werbe­wirtschaft
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Alumni, Medienethik, Wirtschaftsethik
21.01.2026

Verant­wortungs­volle Werbung – Selbst­kontrolle der deutschen Werbe­wirtschaft

​​​​​​Katja Heintschel von Heinegg hielt einen Gastvortrag im Modul Wirtschafts- und Medienethik von Prof. Dr. Nicole Richter im 1. Semester des Masters Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement ​an der Hochschule Düsseldorf.

Schon seit Jahren nimmt sich Frau Heintschel von Heinegg immer wieder die Zeit, unseren Studierenden die Arbeit des Deutschen Werberates näherzubringen und sie für die Grundregeln kommerzieller Kommunikation zu sensibilisieren, die sich der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW selbst auferlegt hat.

Dieses Mal war sie per hybrider Live-Schalte direkt in den Seminarraum „gebeamt“. 🎥


📌 Zentrale Punkte aus dem Vortrag:

⚖️ Der Deutsche Werberat ​ist die Selbstregulierungs-Einheit der Werbebranche und fungiert als eine Art Schiedsrichter für die Einhaltung der Verhaltensregeln.​​

📘 Die Grundregeln sind im Leitfaden zum Werbekodex des Deutschen Werberates festgehalten.

📣 Der Werberat wird ausschließlich auf Basis von Beschwerden tätig. Wenn nötig, prüft eine Jury aus 15 Mitgliedern, ob eine Werbemaßnahme gegen die Verhaltensregeln verstößt.

🤖 Viele Fragen rund um den Einsatz von KI in der Werbung sowie deren Kennzeichnung sind aktuell noch nicht abschließend geklärt.

🎓 Der Deutsche Werberat ist nicht nur Beschwerdestelle, sondern vermittelt regelmäßig Wissen und bietet u. a. Trainings für Influencer*innen an.

🙏 Die Studierenden und Prof. Dr. Nicole Richter danken Frau Heintschel von Heinegg herzlich für den erneut sehr wertvollen Input!




 

​​

​​