HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > 10.11.: Gast­vortrag Dr. Flieg­auf
Wirtschaftswissenschaften / Gastvortrag
07.10.2016

10.11.: Gast­vortrag Dr. Flieg­auf, Verlag W. Kohl­hammer

​​Am Donnerstag, den 10.11.2016, 8.30-10.00 Uhr, findet im Rahmen der Lehrveranstaltung „BWL der Medien“ ein Gastvortrag von Herrn Dr. Uwe Fliegauf über „Verlagsmanagement – das Geschäftsmodell der Verlage“ statt.

Herr Dr. Fliegauf hat an der Universität Hohenheim Wirtschaftswissenschaften studiert und wurde mit einer Arbeit zum Thema „Die Schwäbischen Hüttenwerke zwischen Staats- und Privatwirtschaft. Zur Geschichte der Eisenverarbeitung (1803-1945)“ promoviert, die auf einer wirtschaftshistorischen Langzeitanalyse der Performance eines traditionsreichen Staatsunternehmens basierte.

Seit dem Jahr 2009 ist Dr. Fliegauf als Verlagsleiter für die Bereiche Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Feuerwehr und BRANDSchutz zuständig und verantwortet damit im Verlag W. Kohlhammer​ Stuttgart ein bemerkenswert breites und traditionsreiches Buchprogramm, das in Fachkreisen national und international geschätzt wird. Die Entwicklung eines zeitgemäßen und marktfähigen Buchprogramms für unterschiedlichste Zielgruppen in Wissenschaft, Lehre und Praxis gehört zu seinen täglichen Kernaufgaben – der Vortrag wird dementsprechend die Bestandteile des Geschäftsmodells erläutern und dabei auf die aktuelle Situation der Branche und deren besondere Herausforderungen eingehen.

Auch Studierende anderer Studiengänge sind herzlich willkommen!

Ort: Raum 3.3.040
​​​