Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​​​Termin- und Raumänderungen​​

​31.07.2020​

Terminänderung bei Projektseminar Thesis

​Kurs B am 17.8.+18.8. muss auf Grund der gerinen Teilnehmerzahl leider entfallen. 

Alternativ wird Kurs B am 11.12 und 12.12. angeboten. 

Termine Projektseminar Thesis

Die Änderungen sind in grüner Schrift markiert:​

​29.07.2020​

Studiengang Taxation Dual

Der Vorbereitungslehrgang des Steuerberaterverbandes für die dual Studierenden auf die Steuerfachangestelltenprüfung Winter 2020/21 startet am 15. August 2020.

Informationendazuunter: https://www.stbverband-duesseldorf.de/akademie/lehrgaenge-fuer- auszubildende/repetitorium-profilklasse-d/

gez. Prof. Dr. Graetz

​14.07.2020​

QM2-Analytische Statistik – Prof. Kölle

Aufgrund von Problemen mit dem Adobe Connect-Server konnten diese Woche die beiden Veranstaltungen „Analytische Statistik“ nicht regulär stattfinden. Da nicht sichergestellt ist, dass vor der Klausur noch ein Ausweichtermin gefunden wird, an dem der Server tatsächlich funktioniert, sind nur die bis letzte Woche behandelten Themen ​(= bis Kap. 8 einschließlich) klausurrelevant.
 
Für Studierende, die an dem Inhalt der letzten Veranstaltung interessiert sind, wird​ –vorausgesetzt, dass der Server bis dahin wieder funktioniert – heute Mittwoch, 17:00 Uhr,​ eine Zusatzveranstaltung stattfinden.

 
Das Tut. ​findet diese Woche wie geplant statt.

​17.07.2020​

Termine PST WS 20/21


Hier finden Sie die Termine für das Modul Projektseminar Thesis im Studiengang BBA. 

Termine Projektseminar Thesis

Änderungen in grüner Schrift!​


Die Anmeldung für das Modul PST wird am Montag, den 20.07.2020 um 12 Uhr unter folgendem Link freigeschaltet:

https://share.hs-duesseldorf.de/anmeldungen/wiwi/module.aspx

​14.07.2020​

QM2-Analytische Statistik – Prof. Kölle

Aufgrund von Problemen mit dem Adobe Connect-Server konnten diese Woche die beiden Veranstaltungen „Analytische Statistik“ nicht regulär stattfinden. Da nicht sichergestellt ist, dass vor der Klausur noch ein Ausweichtermin gefunden wird, an dem der Server tatsächlich funktioniert, sind nur die bis letzte Woche behandelten Themen ​(= bis Kap. 8 einschließlich) klausurrelevant.
 
Für Studierende, die an dem Inhalt der letzten Veranstaltung interessiert sind, wird​ –vorausgesetzt, dass der Server bis dahin wieder funktioniert – heute Mittwoch, 17:00 Uhr,​ eine Zusatzveranstaltung stattfinden.

 
Das Tut. ​findet diese Woche wie geplant statt.

​10.07.2020​

Makroökonomie (Herr Högemann)

Am Donnerstag, 16. Juli, findet eine Zusatzübung zur Klausurvorbereitung statt. Zeit: 18.00 bis 19.30 Uhr. Ort: Online-Seminarraum (Adobe) wie für die Vorlesung.

10.03.2020

Informationen für das Projektmodul Steuern und Rechnungslegung im Studiengang BBA 

Im Sommersemester 2020 wird das Projektmodul „Steuern und Rechnungslegung“ in drei Teilen angeboten, die alle zu belegen sind.  

>>Informationen zum Projektmodul (SoSe 2020)

>>Termine von Teil 1 (Prof. Dr. Graetz) (SoSe 2020)

Info für Studierende im 2. Semester des Studiengangs Bachelor Taxation Dual

Termine für das Modul Lohnsteuer / Sozialversicherung

Aushang BTX 2 Semester

23.09​.2019​​

Aushang: Wechsel des zeitlichen Angebots bei folgenden zwei Modulen​

​​M18-21q: Verfahrensrecht sowie substanz- und verkehrsteuerliche Steuergestaltungen
M 23e: Projekt Steuern und Rechnungslegung

Aushang Angebotsturnus Steuermodule​
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Aktuelles​​​​

Update 03.08.2020

Information zu den Thesen und Kolloquien im SoSe 2020

Die Kolloquien am FB Wirtschaftswissenschaften werden im Sommersemester 2020 grundsätzlich in der Zeit vom 24. August bis 28. August 2020 stattfinden. Die genauen Termine der einzelnen Kolloquien innerhalb dieses Zeitfensters werden wie üblich online bekannt gegeben.

Die Kolloquien werden digital durchgeführt. Beachten Sie bitte den Aushang: Wichtige Hinweise für die Studierenden zur Durchführung der Kolloquien am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Sommersemester 2020:

Hinweise Kolloquien SoSe2020

Die mit Bekanntmachung vom 18. März 2020 erfolgte Verlängerung der Bearbeitungszeiten sämtlicher Thesen um einen Monat ist verbindlich und bedarf keines zusätzlichen individuellen Bestätigungsschreibens. Die Thesen sollen per Post an das Studienbüro gesendet werden und nicht persönlich abgegeben werden. Im Übrigen gelten weiterhin die Bestimmungen der Thesis-Richtlinie für die äußere Form der Thesen.

Prof. Dr. Peter C. Fischer
Vorsitzender des Prüfungsausschusses

Update 16.07.2020

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

im Vorfeld der Präsenzklausuren im Sommersemester 2020 bitten wir um Ihre Mithilfe und genaue Beachtung folgender zehn Hinweise, die Ihrem persönlichen Schutz und dem Schutz der Gesundheit anderer dienen:

1. Nehmen Sie unbedingt an der Online-Sicherheitsunterweisung der Hochschule teil und lesen Sie die dortigen wenigen Folien einschließlich der Fragebögen („Quiz“) zu den Bereichen allgemeine Sicherheitsunterweisung Corona/Covid 19 am FB Wirtschaftswissenschaften sowie Schutzmaßnahmen bei Prüfungen an der HSD und Schutzmaßnahmen bei Prüfungen in der Mitsubishi Electric Halle (wenn Sie keine Prüfungen an der HSD oder in der Mitsubishi Electric Halle haben, können Sie die entsprechende Unterweisung ignorieren). Lassen Sie sich unbedingt das dort vorgesehene Online-Zertifikat für die erfolgreiche Absolvierung der Quiz ausfertigen und bringen Sie einen Ausdruck des Zertifikates zu jeder Modulprüfung mit.

2. Halten Sie zwingend sämtliche Sicherheitshinweise sowie die Anweisungen der Aufsichtsführenden beim Zugang, während der Prüfung und beim Verlassen des Klausurraumes und Gebäudes ein.

3. Erscheinen Sie pünktlich (d.h. auch nicht zu früh) zu den Klausuren (in der Mitsubishi Electric Halle beginnt der Einlass für die Studierenden ca. 30 Minuten vor dem Beginn der Klausur). Unnötige Warteschlangen und unnötig Gruppenbildungen vor oder nach der Klausur sind unbedingt zu vermeiden.

4. In der Prüfung erwartet Sie an Ihrem vorgegeben Platz ein personalisiertes Sicherheitsformular, das Sie bitte noch vor Klausurbeginn lesen und unmittelbar vor der Prüfung mit Ihrer Unterschrift bestätigen. Über den Inhalt Ihrer Bestätigung können Sie sich vorab hier informieren: https://www.hs-duesseldorf.de/hochschule/verwaltung/arbeitssicherheit-umweltschutz/arbeitsschutz-in-coronazeiten/Documents/All-In-One-Anwesenheitsblatt_Pr%C3%BCfungen%20Mensa-Audimax-MEH.pdf​

5. In der Mitsubishi Electric Halle gibt es keine Uhr. Bitte bringen Sie daher eine konventionelle Uhr mit zur Prüfung, da die Nutzung des Mobiltelefons während der Klausur untersagt ist.

6. Bitte bringen Sie eine eigene Mund-Nasen-Schutzmaske mit und tragen Sie diese immer, sofern Sie sich nicht auf Ihrem Klausurplatz befinden. Ohne eine solche Schutzmaske ist eine Teilnahme an der Prüfung nicht gestattet.

7. Bitte vermeiden Sie das Mitbringen unnötigen Gepäcks, von Akten und Studienunterlagen, nicht benötigten Kleidungsstücken etc.

8. Mobilfunkgeräte und Smart Watches usw. müssen während der gesamten Prüfung vollständig ausgeschaltet und außer Ihrer Reichweite verstaut werden.

9. Erscheinen Sie auf gar keinen Fall zur Prüfung, wenn Sie coronatypische Krankheitssymptome aufweisen. Wenden Sie sich stattdessen unverzüglich telefonisch an Ihren Hausarzt.

10. Der guten Ordnung halber, hier nochmals der Hinweis zur Freiversuchsregelung: Coronabedingt zählt eine im SoSe 2020 nicht bestandene Klausur grundsätzlich nicht als Fehlversuch (unabhängig davon, um welchen Versuch es sich handelt), dies gilt jedoch nicht bei wegen einer Täuschung nicht bestandener Klausur.

Bitte nehmen Sie zusätzlich zu diesen Informationen folgende Hinweise der Hochschulverwaltung zur sicheren Durchführung von Prüfungen zur Kenntnis (und informieren Sie sich kurz vor Ihren jeweiligen Modulprüfungen über etwaige aktuelle Hinweise auf der Homepage des HSD und des Fachbereichs):

https://www.hs-duesseldorf.de/hochschule/verwaltung/arbeitssicherheit-umweltschutz/arbeitsschutz-in-coronazeiten/Documents/HandreichungStudierende_Pr%C3%BCfungHSD.pdf

Zu Prüfungen in der Mitsubishi Electric Hall:

https://www.hs-duesseldorf.de/hochschule/verwaltung/arbeitssicherheit-umweltschutz/arbeitsschutz-in-coronazeiten/Documents/HandreichungStudierende_Pr%C3%BCfungMEH.pdf​

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation. Wir wünschen Ihnen und uns sichere und erfolgreiche Modulprüfungen!

Prof. Dr. Felicitas G. Albers
Dekanin

Prof. Dr. Peter C. Fischer
Vorsitzender des Prüfungsausschusses

16.07.2020

„Projekt Planspiel Strategische Unternehmensführung“

(LUDUS) wird aus technischen Gründen im WS 20/21 leider nicht stattfinden können. ​​Nach heutigem Planungsstand kann dieses BBA-Projektmodul wieder im WS 21/22 angeboten werden.

13.07.2020

Hinweis des Prüfungsausschussvorsitzenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften zu Folgen von Täuschungsversuchen im Sommersemester 2020​

Die pauschale Freiversuchsregelung für das SoSe 2020 (§ 3 VII S. 1 der Ordnung zur Kompensation der Folgen der Coronavirus SARS-CoV-2-Epidemie für Studium und Lehre an der Hochschule Düsseldorf vom 18.06.2020) gilt nicht bei Fehlversuchen wegen eines Täuschungsversuchs, was mit der 1. Änderungssatzung der Ordnung in § 3 VII S. 3 eingefügt wurde. Dies bedeutet in letzter Konsequenz insbesondere, dass ein festgestellter Täuschungsversuch im letzten Versuch auch im SoSe 2020 zwingend zur Exmatrikulation führen würde.

Unabhängig davon droht bei schwerwiegenden Täuschungsversuchen (was bei digitalen Prüfungsformen vielleicht eher vorkommen könnte als bei herkömmlichen Prüfungsformaten) wie auch sonst die unmittelbare Exmatrikulation (§ 11 IV Rahmenprüfungsordnung Bachelor bzw. Master).

Diese Regelungen stellen die Gleichbehandlung im Prüfungsverfahren sicher und sollten von allen Prüflingen ernst genommen werden. Es existiert (anders als häufig vermutet) keine allgemeine Härtefallregelung mit der die drohenden schwerwiegenden Folgen eines festgestellten Täuschungsversuchs abgewendet werden könnten.

Prof. Dr. Peter C Fischer
Vorsitzender des Prüfungsausschusses

03.07.2020

Prüfungsplan Sommersemester 2020

Der Prüfungsplan SoSe 2020 ist jetzt unter folgendem Link und auf der Seite der Prüfungsinformationen zu finden.

Änderungen sind vorbehalten. Somit bitte auf den aktuellen Stand achten.​​

30.06.2020

Modulprüfung: Steuergestaltung durch Rechtformwahl / Steuerplanung im Unternehmen in den Studiengängen BBA und BTAX

Die gemeinsame schriftliche Klausur („Jumbo-Klausur“) für beide Module setzt sich aus mehreren Teilen zusammen.

Der „optionale Klausurteil“ wird im Sommersemester 2020 von Herrn Marc Puls gestellt (Internationale Steuerplanung).

Die beiden anderen​ Klausurteile werden wie üblich von Herrn Prof. Dr. Jurowsky und Herrn Prof. Dr. Jörg Graetz gestellt.

gez. Prof. Dr. Rainer Jurowsky
gez. Prof. Dr. Jörg Graetz

Aushang Jumboprüfungen SoSe 2020

26.06.2020

Bekanntmachung zur Thesisanmeldung im Sommersemester 2020

Grundsätzlich ändert sich das Verfahren zur Thesisanmeldung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Sommersemester 2020 nicht.

Lediglich die Dokumente (Anmeldung durch die Studierenden im Studienbüro und endgültige Bestimmung der Themen durch den Erstprüfer/die Erstprüferin) erfolgt im SoSe 2020 ausschließlich digital: An die Stelle der sonst üblichen Originalunterschrift tritt im SoSe 2020 ausschließlich eine Unterzeichnung in digitaler Form. Die Anmeldungen werden per Email an das Studienbüro übersendet (pruefung.wiwi@hs-duesseldorf.de).

Rückfragen zu dem Verfahren richten Sie bitte ausschließlich an das Studienbüro.

gez. Prof. Dr. Peter C. Fischer
Vorsitzender des Prüfungsausschusses

Bekanntmachung Thesen​

25.06.2020

Wirtschaftsenglisch: Informationen zur Terminierung der mündlichen Prüfungen BBA und BTAX

Studierende, die sich für die Klausuren Wirtschaftsenglisch angemeldet haben, bekommen einen Termin für Ihre mündliche Prüfung entweder in den Lehrveranstaltungen an denen Sie teilnehmen oder bei Nichtteilnahme per Mail an: sheridan.jenczewski@hs-duesseldorf.de​

09.06.2020

Beschluss aus der Präsidiumssitzung gem. Vorlage 1303/2020 (Protokoll-Entwurf)​

Änderungen bleiben vorbehalten.​

Das Präsidium beschließt, dass im WiSe 2020/21 aufgrund der landesseitigen Erlasse im Zusammenhang mit der Corona Pandemie der Vorlesungsstart für Erstsemester in allen Studiengängen der 02.11.2020 ist.

Für Studierende höherer Semester beginnt der Vorlesungsbetrieb (auch digitale Lehre) am 19.10.2020. Die früheren Regelungen zu Vorlesungszeiten im WiSe 20/21 sind damit für das WiSe aufgehoben. Diese Regelung gilt auch für Lehrveranstaltungen, die aus dem SoSe 2020 noch nachgeholt werden müssen.

Die Vorlesungen enden grundsätzlich am 12.02.2021. In Fachbereichen, in denen die anschließende Prüfungszeit bis zum 28.02.2021 nicht ausreicht alle Prüfungen des WiSe abzuwickeln, darf von dieser Regelung um 2 Wochen abgewichen werden und mit den Prüfungen bereits am 01.02.2021 begonnen werden.​

12.06.2020

Bekanntgabe

der Genehmigung der Änderung von Modulprüfungen im Sommersemester 2020 durch den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gem. §§ 1 IV, 3 der Ordnung zur Kompensation der Folgen der Coronavirus SARS-CoV-2​-Epidemie für Studium und Lehre an der Hochschule Düsseldorf vom 17.4.2020 in der Fassung vom 10. Juni 2020.

Details zu den betroffenen Modulen entnehmen Sie bitte diesem Bekanntmachungs-PDF.

03.06.2020

Studiengang: Taxation Dual (B.A.)
Information zu den Praxisprojekten im 6. und 8. Fachsemester

Im Sommersemester 2020 ist für Studierende des 6. Fachsemesters sowie des 8. Fach-semesters im Studiengang Taxation Dual jeweils ein Praxisprojekt vorgesehen.

Folgende Informationen sind dazu auf der website unter https://wiwi.hs-duesseldorf.de/studium/pruefungen/Seiten/pruefungstermine.aspx verfügbar:

a) Aushang Information Praxisprojekte
b) Aushang ergänzende Information Praxisprojekte SoSe 2020
c) Anmeldeformular Praxisprojekt

Informationen zu den Praxisprojekten sind bereits im Rahmen der Veranstaltungen „Inter-nes Rechnungswesen“ bzw. „Steuerplanung bei unentgeltlichen Vermögensübertragun-gen“ im SoSe 2020 vorgestellt worden.

Bitte beachten Sie die Regelung zur verlängerten Bearbeitungszeit!

Sofern noch Rückfragen bestehen können diese jeweils in der nächsten Veranstal-tung besprochen werden!

Düsseldorf, den 02.06.2020
gez. Prof. Dr. Jörg Graetz


Tragen Sie sich jetzt im Stu­die­ren­den-Book­let des Fördervereins ein!


Der Förderverein bietet Ihnen auch im neuen Semester wieder die Möglichkeit, sich im Studierenden-Bo​oklet mit Ihrem persönlichen Profil, mit Ihren Fähigkeiten und beruflichen Wünschen in strukturierter Form bei den Mitgliedsfirmen des Fördervereins präsentieren.

Wer sucht eine Praktikumsstelle, Kontakt zur Wirtschaft oder einen Job?

Liebe Studierende, greift zu und nutzt die Chance, die der Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (FV W) Euch mit diesem Angebot bietet! 

Das neue Studierenden-Booklet​​​ geht an rund 50 Mitgliedsunternehmen des Fördervereins in Düsseldorf und Umgebung! Die Liste findet Ihr auf der Homepage des FV W. 

Gleich ausfüllen​ an fv.wirtschaft@hs-duesseldorf.de mailen! 

Hier gehts zum Studierenden-Booklet!​

!!! Hinweis: PDF muss erst heruntergeladen und mit dem Adobe Acrobat Reader auf dem Rechner (und nicht im Browser) geöffnet werden!!!

Verwendung der HSD-E-Mail-Adresse durch die Studierenden ​​

Wir bitten die Studierenden des Fachbereichs ab sofort bei ihrer gesamten E-Mail-Korrespondenz mit dem Fachbereich und dem Studienbüro (also insbesondere bei E-Mails an Professorinnen und Professoren des Fachbereichs, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs, das Dekanat oder die Mitarbeiterinnen im Studienbüro) stets die von der Hochschule eingerichtete E-Mail-Adresse zu verwenden und den von der HSD eingerichteten E-Mail-Account regelmäßig auf eingegangene E-Mails zu prüfen. 

Hierdurch soll auch im Interesse der Studierenden eine zuverlässige Korrespondenz zwischen Studierenden und dem Fachbereich sichergestellt werden. ​

Bei E-Mails an das Studienbüro bitten wir außerdem darum, dass Studierende stets ihre Matrikelnummer angeben, um die Arbeit der Mitarbeiterinnen im Studienbüro zu erleichtern.

​​​​
​TAN-Listen für die Prüfungsanmeldung​ // CITipedia

Unter folgendem Link finden Sie alle Informationen, in Bezug auf die TAN-Liste für die Prüfungsanmeldung, betreffend den Erhalt, die Neugenerierung und Aktivierung: ​

TAN-Liste CITipedia​

Die Campus IT bietet Studierenden im CITipedia die Möglichkeit alle wichtigen Funktionen der CIT kennenzulernen und zu nutzen.​

CITi​pedia​​​

Entdecken Sie die Jobbörse!​​​​​​

​Ob Praktikum, Stude​ntenjob oder Vollzeitstelle: in der Jobbörse des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften​ wird jeder (früher oder später...) fündig.

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Übrigens: Weitere Jobs finden Sie zudem auf der zentralen Job- und Praktika-Börse des Career Service​ der HSD.​​