Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Termin- und Raumänderung​​​​​


20.03.2019​

Vorlesung Makroökonomie von Herrn Högemann


Die Vorlesung Makroökonomie startet in der ersten Semesterwoche mit einer Veranstaltung für ALLE am Montag, 25.03.19 im Hörsaal 3.4.002.

Am Mittwoch, 27.03, findet keine Vorlesung statt.


​20.03.2019

Terminänderungen Prof. Dr. Funk

Dienstreisebedingt finden keine Veranstaltungen von Herrn Prof. Dr. Funk am Dienstag und Mittwoch, 16. und 17.4.19, statt.

- Verlegung der BIM-VWL auf Die., 2.4.19, 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr in 3.2.004.

- Verlegung von BIM-Socioeconomic Regions auf Do. 28.3.19, 13.45-16.00 Uhr in 3.3.040

- Verlegung von IP-Applied Macroeconomics for Managers auf Do. 28.3.19, 16.15-17.30 Uhr in 3.3.0​40

- Verlegung von BBA/IP International Trade auf Fr. 29.3.19, 13.30 bis 15.45 Uhr in Raum 3.3.040​

​- Verlegung von BBA/IP International Trade (3 Stunden) vom 30 .4. auf Mo. 6.5.19 in ab 16.00 Uhr in Raum 3.2.004
 
- Verlegung der BIM-VWL von Mi, 29.5.19 auf Die, 7.5.19, 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr in 9.E.001 





Aktuelles​​​​ ​​


25.03.2019

​Termine für die Prüfungsanmeldung

​​
Anmeldungen zu den Modulprüfungen SoSe 2019

Anmeldungen BTAX zu den Modulprüfungen SoSe 2019


21.03.2019

​BACHELOR BUSINESS ADMINISTRATION
Projektmodul „Steuern und Rechnungslegung“​

​​
Aushang Projekt Steuern und Rechnungslegung​

​​Aushang Projekt Steuern und Rechnungslegung Teil 2

Aushang Termine​ ​


​21.03.2019

Der Kickoff-Termin der Projektphase im Master Business Analytics ist der 05.0​4.2019 um 14:00 Uhr in Raum 3.5.001 



​20.03.2019

Die Graduiertenfeier mit Vergabe der Urkunden und Zeugnisse findet am

Freitag, den 29. März 2019 um 15 Uhr

​​​​
im Audimax / Gebäude 4 ​statt. ​

Bitte beachten Sie:
Um Ihnen Ihr Zeugnis im Rahmen der Feier aushändigen zu können, benötigen wir eine Zu- bzw. Absage.

Ohne positive Rückmeldung kann Ihnen auf der Feier kein Zeugnis überreicht werden.​​​



20.03.2019

Prof. Dr. Fischer: Zusätzliche Klausurbesprechung WPR 1 im BBA

 

Für die Teilnehmer der WPR 1-Klausur im BBA im WS 18/19 biete ich am 26. März 2019 um 15.30 Uhr im Raum 3.4.002 die Besprechung der Klausur vom WS an (die für diesen Termin vorgesehene Vorlesung WPR 1 im BBA beginnt wegen der BBA-Einführungswoche erst am 2. April 2019).

Weitere Hinweise zu diesem Angebot finden Sie auf der Homepage von Prof. Fischer. 



​19.03.2019

BBA - Anmeldungen für die Wirtschaftsfremdsprachen und das Modul Projekt Personalmanagement


Wirtschaftsfremdsprachen

Mittwoch, 20.03.2019 um 10:00 Uhr

>>> SharePoint​


 

​Projekt Personalmanagement (Herr Dr. Bugge) 

Mittwoch, 20.03.2019 um 11:00 Uhr 

>>> SharePoint​


 

 ​

​06.03.2019​

​​Liebe Studierende!

Das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2019 ist online.

Noch fehlende Termine etc. werden nachgetragen, sobald sie vorliegen.

Bitte auf Aktualisierungen / evtl. Raumänderungen achten!

Vorlesungsbeginn ist, wenn im Plan nicht anders vermerkt, am 25. März 2019!

 

Anmeldungen über SharePoint

(der Link wird erst zum angegebenen Termin von der CIT freigeschaltet):

 

BBA

Wirtschaftsfremdsprachen

Mittwoch, 20.03.2019 um 10:00 Uhr

Link folgt

O&C-Module

Freitag, 08.03.2019 um 10:00 Uhr

Link​

-

​BBA

Projekt (Bugge)

Mittwoch, 20.03.2019 um 11:00 Uhr

Link folgt

 

Employability Workshop - Kurs A (Kaufels) und B (Domke) Kurs C (n.n.)

​​Spezialisierung Arbeitsrecht (Hannewald/Haase)

Spezialisierung Diversity Management (Steusloff)

Spezialisierung Personalmanagement (Bugge)


 

Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit bei allen Anmeldungen etc. die HSD-eMail-Adresse!

  

 

​​19.02.2019

Tragen Sie sich jetzt im Stu­die­ren­den-Book­let des Fördervereins ein!


Der Förderverein bietet Ihnen auch im neuen Semester wieder die Möglichkeit, sich im Studierenden-Bo​oklet mit Ihrem persönlichen Profil, mit Ihren Fähigkeiten und beruflichen Wünschen in strukturierter Form bei den Mitgliedsfirmen des Fördervereins präsentieren.

Wer sucht eine Praktikumsstelle, Kontakt zur Wirtschaft oder einen Job?

Liebe Studierende, greift zu und nutzt die Chance, die der Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (FV W) Euch mit diesem Angebot bietet! 

Das neue Studierenden-Booklet​​​ geht an rund 50 Mitgliedsunternehmen des Fördervereins in Düsseldorf und Umgebung! Die Liste findet Ihr auf der Homepage des FV W. 

Gleich ausfüllen​ und bis zum 10.03.2019 an fv.wirtschaft@hs-duesseldorf.de mailen! ​(Hinweis: PDF muss heruntergeladen und mit dem Adobe Acrobat Reader geöffnet werden!)

>>> Hier gehts zum Studierenden-Booklet!​ <<<


 
 
03​.12.2018

Verwendung der HSD-E-Mail-Adresse durch die Studierenden ​​


 

Wir bitten die Studierenden des Fachbereichs ab sofort bei ihrer gesamten E-Mail-Korrespondenz mit dem Fachbereich und dem Studienbüro (also insbesondere bei E-Mails an Professorinnen und Professoren des Fachbereichs, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs, das Dekanat oder die Mitarbeiterinnen im Studienbüro) stets die von der Hochschule eingerichtete E-Mail-Adresse zu verwenden und den von der HSD eingerichteten E-Mail-Account regelmäßig auf eingegangene E-Mails zu prüfen. 

Hierdurch soll auch im Interesse der Studierenden eine zuverlässige Korrespondenz zwischen Studierenden und dem Fachbereich sichergestellt werden. ​

Bei E-Mails an das Studienbüro bitten wir außerdem darum, dass Studierende stets ihre Matrikelnummer angeben, um die Arbeit der Mitarbeiterinnen im Studienbüro zu erleichtern.


 

​​​​07.11.2018

​​​​TAN-Listen für die Prüfungsanmeldung​ // CITipedia

Unter folgendem Link finden Sie alle Informationen, in Bezug auf die TAN-Liste für die Prüfungsanmeldung, betreffend den Erhalt, die Neugenerierung und Aktivierung: ​

TAN-Liste CITipedia​

Die Campus IT bietet Studierenden im CITipedia die Möglichkeit alle wichtigen Funktionen der CIT kennenzulernen und zu nutzen.​

CITi​pedia​

 
​31.10.2018

 
Entdecken Sie die Jobbörse!​​​​​

 
Ob Praktikum, Stude​ntenjob oder Vollzeitstelle: in der Jobbörse des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften​ wird jeder (früher oder später...) fündig.

 
Die Jobbörse des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften bietet Ihnen jederzeit jede Menge hochspannende Jobs bei renommierten Unternehmen!
 
Testen Sie jetzt die Jobbörse​​ und entdecken Sie die brandneuen Stellenangebote!

 
Übrigens: Weitere Jobs finden Sie zudem auf der zentralen Job- und Praktika-Börse des Career Service​ der HSD.​​

 

16.10.2018

 
Die Studentische Fachstudienberatung ist wieder aktiv!

 
Wir beraten unsere Studierenden!

Im Laufe des Studiums können immer wieder Fragen und Probleme aufkommen. Bei diesen möchte die
studentische Fachstudienberatung unseren AKTUELL STUDIERENDEN des Fachbereichs
Wirtschaftswissenschaften gern weiterhelfen.

Dabei können wir euch entweder direkte Antworten und Lösungsvorschläge ne​​nnen, oder euch an die dafür verantwortliche Stelle weiterleiten. Natürlich können wir euch in komplexeren Anliegen auch zu einer solchen begleiten, sodass wir gemeinsam die Lösung erarbeiten können.

Für unsere Beratung haben wir eine offene Sprechstunde eingerichtet, welche ohne Anmeldung besucht werden kann:
Die studentische Beratung findet dienstags 11:30 – 12:30 Uhr und mittwochs 14:00 – 15:00 Uhr im Raum 3.3.042 statt.

Kontakt: Florian Eimer​


Du bist noch kein/e Student/in unserer Hochschule und interessierst dich für ein Studium oder hast Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen?

Dann kontaktiere bitte unsere zentrale Studienberatung​.

​​​

​​​​24.09.2018​

Neues Gebäude, neuer Campusplan


​Unser Campus ist gewachsen, einige Veranstaltungen des FB W finden ab sofort auch im neuen Gebäude 9 statt. Den ​aktuali​s​ierten Ca​mpusplan finden Sie unter diesem Link als PDF.​

​​​​​​​