Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Termin- und Raumänderungen

​​​

24​.05.2017

Frau Prof. Dr. Thiele​

Die Veranstaltungen von Frau Prof. Dr. Thiele am 30.05.2017 und 31.05.2017 werden wegen einer Exkursion verschoben.

Die Ausweichtermine werden zu einem späteren Zeitpunkt in der Veranstaltung mitgeteilt.​



​​​22.05.2017

Herr Prof. Dr. Bräutigam​

​Die Veranstaltung Führungsgrundlagen am 29.05.2017 entfällt am Vormittag, die Nachmittagsveranstaltung findet statt.

 


22.05.2017​​​​​

Tutorium Quantitative Methoden / Frau Momm

​Das Tutorium "Quantitative Methoden 1" fällt diese Woche aus. ​​​

 

​​

​22.05.2017

Tutorium Analysis / Herr Hüttemann

​​Das Tutorium fällt heute, 22.05.2017, aus.

 


22.05.2017​​​

Herr Berkemeier​

​​​Die Veranstaltungen von Herrn Berkemeier fallen am 24.05.2017 aus. Die Nachholveranstaltungen werden später bekannt gegeben.


17.05.2017

Frau Prof. Dr. Thiele​

​​​Die Veranstaltung Einführung in die VWL wird vom 18.05.2017 auf den 01.06.2017 von 10.45 – 12.15 Uhr, Raum 3.4.002 verlegt.

Die Veranstaltung angewandte VWL findet am 18.05.2017 nicht statt. Die Veranstaltung wurde vorgezogen.
Veranstaltungen an anderen Tagen dieser Woche finden zur normalen Zeit statt.​​


​​
17.05.2017

Tutorium Analytische Statistik​​​

​Das Tutorium findet am 17.5.2017 und am 07.06.2017 im Hörsaal 3.2.004 statt. 

 


16.05.2017

Prof. Dr. Bräutigam

Alle Veranstaltungen fallen am 16.05.2017 und 17.05.2017 aus. Die Termine für Nachholveranstaltungen werden später bekannt gegeben. 


 


​​12.05.2017

Prof. Dr. Jurowsky

Alle Veranstaltungen fallen am Mo.15.05.2017 und Di. 16.05.2017 aus. Die Termine für die Nachholveranstaltungen werden später bekannt gegeben.


 

​​​​

09.05.2017

Terminverlegung Makroökonomie vom 17.05 auf den 19.05​

​Terminverlegung Makroökonomie von Herrn Högemann: Die Veranstaltung am Mittwoch 17. Mai fällt aus. Ersatztermin ist Freitag 19. Mai von 16.15 bis 17.45 in Hörsaal 3.4.002​



 

​​

08.05.2017

​​Verlegung Internationale Steuerplanung

​​​Die heutige Veranstaltung von Herrn Rössel wird auf nächste Woche Montag, 15.05.2017, verschoben.​​



 

​​​

08.05.2017​

Ausfall Internes Rechnungswesen 2

​Die Veranstaltung „Internes Rechnungswesen 2“ bei Herrn Prof. Dr. Jödicke muss am Mittwoch, 24.05.2017, leider ausfallen. 

Nachholtermin: Donnerstag, 01.06.2017, 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr, Raum 3.3.035 (Achtung: Dienstags- und Mittwochsgruppe sind dann eine Woche lang inhaltlich asynchron, so dass keine Wechsel zwischen beiden Gruppen möglich ist)​



02.05.2017

Ausfall Arbeitsrecht 

Am 03.05.2017 fällt die Vorlesung bei Herrn Haase wegen beruflicher Gründe aus.
Ein Nachholungstermin wird bekannt gegeben.​


 


02.05.2017

Verlegung Tutorium Analysis

Aufgrund des Feiertages findet das Tutorium am 05.05. um 12:30-14:00 in Raum 3.3.040 stattfindet.​



​​​02.05.2017

Ausfall Frau Dr. Steusloff

Alle Veranstaltungen fallen heute, 02.05.2017 aus, die Nachholtermine werden noch bekannt gegeben.


 


02.05.2017

Verlegungen von Volkswirtschaftslehre (BIM, 2. Sem.) und Internationales Programm / BBA-Wahlfach (IP)


Dienstreisebedingt finden keine Veranstaltungen am Mittwoch, 31.05.2017, statt sowie ebenfalls nicht am Donnerstag, 13.07.2017. Ersatzveranstaltungen finden statt am Freitag, 05.05.2017, von 8.30-10.00 Uhr und 14.30 - 16.00 Uhr, in Raum 4.E.001. 

Eine weitere Ersatzveranstaltung ist am Dienstag danach, 09.05.2017 von 14.15 - 16.00 Uhr in Raum 3.3.003. Die Sprechstunde am 11.05.2017 wird verschoben auf den 10.05.2017, 11.30-12.30 Uhr.

Wegen Dienstreisen wird die Veranstaltung International Trade im IP (und Teil von International Economics in BBA) verlegt auf Freitag, 05.05.2017, 12.15 - 14.30 Uhr. Die Veranstaltung Applied Macroeconomics wird wegen Dienstreisen vorverlegt auf 05.05.2017, 10.00 - 12.15 Uhr. Beide Veranstaltungen finden statt in Raum 4.E.001.

Lothar Funk, angekündigt in Veranstaltungen am 25./26. April 2017

​​​

 

​​

​​​​​​Projekt Thesis Bibliotheksschulung

Am 28.04.2017 findet die Schulung ausnahmsweise von 12:00 bis 15:00 Uhr statt, ab 05.05.2017 wieder
vormittags von 09:00 bis 12:00 Uhr​.



 


26.04.2017

Dokumentationsfunktion der Bilanzierung, BBA ​

​​​Aufgrund des Feiertags am Montag, den 01.05.2017 wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Jörg Graetz auf Donnerstag, den 04.05.2017 in der Zeit von 14:30 Uhr bis 19:45 Uhr in Raum 4.E.034 verlegt. 

Die ODER-Veranstaltung am Mittwoch, den 03.05.2017 findet wie gewohnt statt. ​



 


26.04.2017 

Internes Rechnungswesen III

Die Veranstaltung "Internes Rechnungswesen III" von Herrn Prof. Albrecht beginnt am 03.05.2017​ erst im Anschluss der Klausureinsicht ​(13.00 Uhr).​


 


24.04.2017 

Die Nachholveranstaltung "Controlling-Instrumente: Kosten- und Ergebnisplanung (Praktische Fälle)" findet, wie im Vorlesungsverzeichnis angekündigt, am Samstag, 6. Mai von 09:00 - 10:30 Uhr im Raum 3.3.38 statt.​​​

Aktuelle Informationen​

​ ​

​​​​​ACHTUNG !!!

Bitte vergessen sie nicht sich vom 29.05. - 01.06. für die Prüfungen des Sommersemesters anzumelden.

Die Anmeldungen erfolgen nur online über  das OSSC Portal.

Hier geht es noch mal zum ​Prüfungsplan.​


​22.05.2017

Die SAP-Urkunden sind eingetroffen!

​Die SAP-Zertifikate der DEKRA können ab sofort im Dekanat abgeholt werden.



16.05.2017

Ring gefunden !

Der Ring kann bei Frau Hansen im Dekanatsbüro 3.3.007 ​abgeholt werden.



​09.05.2017

Informationsveranstaltungen zu den BBA-Spezialisierungen​

Zu den Spezialisierungs-Module im BBA werden an den Mittwochnachmittagen des 17. Mai und des 7. Juni, 14.30 bis 18.00, HS 4.E.034, Informationsveranstaltungen stattfinden. Die Zeitpläne finden Sie
anbei.​

BBA-Infoveranstaltungen 2017 Zeitplan



24.04.2017

Die Termine für die Anmeldung zu den Prüfungen des Sommersemesters 2017 (für alle Studiengänge, auch BTAX)​, ​können nun hier​ eingesehen werden.


19.04.2017

Vive la France !

Info Treffen für alle, die ein Semester in Frankreich in einer unserer Partner Hochschulen studieren wollen. ​

Soirée Info Mobilité



21.03.2017

BACHELOR BUSINESS ADMINISTRATION​

Informationen zum Projektmodul „Steuern und Rechnungslegung“ ​können jetzt hier eingesehen werden.


 


​​01.03.2017

Bachelor-Studiengang Business Administration ​

​Hinweis auf eine geplante Änderung im Rahmen der Re-Akkreditierung des Studiengangs im Wintersemester 2017 / 2018.

Wichtig für die Wahl der Spezialisierungsmodule in dem Sommersemester 2017.

PDF


​ 


28.02.2017

Vorabinformation für Studierende des Studiengangs Taxation Dual (B.A.) 

Die Termine der ​​Veranstaltung „Lohnsteuer / Sozialversicherung“ im Modul BWL 2 im Sommersemester 2017 ​kann nun ​hier eingesehen werden.


​​18.01.2017

​Save the Date - Veranstaltungsübersicht 2017 ZWEK und Career Service

Veranstaltungstermine 2017 des ZWEK und Career Service



12.01.2017

Bitte beachten: Neue Regelung beim Equipmentverleih der Campus IT​​



12.01.2017

Anmeldung Projekt Personalmanagement (BBA) im Sommersemester 2017​

Für BBA-Studierende, die im kommenden Semester das Projekt Personalmanagement besuchen möchten, ist folgendes zu beachten:

· Für das Projekt stehen max. 25 Plätze zur Verfügung.

· Kenntnisse in Statistik und Freude am empirischen Arbeiten wird vorausgesetzt.

· Die Vergabe basiert auf der Anmeldereihenfolge (First-come-first-serve-Prinzip). Anmeldungen können online ab dem 13.03.2017 ab 8:00 Uhr vorgenommen werden. Frühere Anmeldungen werden ohne Rückmeldung gelöscht.

· Sie erhalten innerhalb von zwei Tagen eine Anmeldebestätigung bzw. Absage per Email.

· Zur Prüfung müssen Sie sich zudem wie gewohnt über OSSC eintragen.

Zur Anmeldung gelangen Sie unter dem folgenden Link: https://www.surveymonkey.de/r/PP_SS2017



10.01.2017

Employability-Workshop-Alternativen im SS 2017​


 

​Für BBA-Studierende, die den Employability Workshop besuchen müssen, bietet der Fachbereich im kommenden Sommersemester folgende Alternativen an:

1. Employability Workshop 1 bei Prof. Dr. Weinert am 15., 16., 22., 23.,       24.03.2017 ganztägig ab 8:30 Uhr (+ 1 Folgetermin) Raum 3.3.040

2. Employability Workshop 2 bei Frau Domke am:
Dienstag, 28. März 2017, 12 - 18:30 Uhr Raum 3.4.015
Mittwoch, 29. März 2017, 12 - 18:30 Uhr           "
​Donnerstag, 30. März 2017, 12 - 18:30 Uhr        "
Mittwoch, 12. April 2017, 14 - 19:30 Uhr Raum 3.3.022
Donnerstag, 13. April 2017, 14 - 19:00 Uhr Raum 3.2.004
Mittwoch, 26. April 2017, 14 - 19:00 Uhr Raum 3.2.022
Mittwoch, 10. Mai 2017, 14 - 19:00 Uhr              "
Mittwoch, 17. Mai 2017, 14 - 19:00 Uhr               "

Folgendes ist bei der Anmeldung zu beachten:

· Für den Employability Workshop 1 stehen max. 60 Plätze zur Verfügung, für den Employability Workshop 2 max. 25 Plätze.

· Sie müssen sich bei der Anmeldung für eine Alternative entscheiden. Bei Mehrfachanmeldungen werden sämtliche Anmeldungen ohne Rückmeldung gelöscht.

· Aufgenommen werden ausschließlich Studierende, die mindestens im 6. Fachsemester sind. Dies bestätigen Sie mir Ihrer Anmeldung.

· Anmeldungen können online vom 13.-16.02.2017 vorgenommen werden. Frühere Anmeldungen werden ohne Rückmeldung gelöscht.

· Sie erhalten innerhalb von fünf Tagen eine Anmeldebestätigung bzw. Absage per Email.

· Zur Prüfung müssen Sie sich zudem wie gewohnt über OSSC eintragen.

Zur Anmeldung gelangen Sie unter <https://www.surveymonkey.de/r/EWS_SS2017>; oder unter dem folgenden Link: https://www.surveymonkey.de/r/EWS_SS2017​