Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Employer Branding live: Studierende entwickeln Recruiting-Kampagne mit den Stadtwerken Düsseldorf
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Online-Marketing, Employer-Branding, Kooperation, Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Alumni
20.11.2024

Employer Branding live: Studierende entwickeln Recruiting-Kampagne mit den Stadtwerken Düsseldorf

​​​​​​Lehre trifft Praxis: Employer Branding live erleben!

Im Wintersemester 2024/25 setzen Studierende im Spezialisierungsmodul „Online Marketing“ des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften​ der Hochschule Düsseldorf (HSD​) ein spannendes Praxisprojekt um. Im Auftrag der Stadtwerke Düsseldorf arbeiten die Studierenden im Rahmen einer Agentursimulation an einer digitalen Recruiting-Kampagne, die sich auf zukünftige Auszubildende konzentriert.


Das Projekt bietet den Studierenden die Möglichkeit, reale Herausforderungen des Online-Marketings zu bearbeiten. Dabei kommen innovative Ansätze wie Native Advertising, Social Media Kommunikation, Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing im Employer Branding zum Einsatz. Der Prozess simuliert die Arbeitsweise einer Agentur und bereitet die Teilnehmenden optimal auf ihre berufliche Zukunft vor.

Den Auftakt bildete ein inspirierender Briefingtermin, bei dem die Stadtwerke Düsseldorf und ihre Ziele und Herausforderungen im Bereich Employer Branding vorgestellt wurden.

„Die Stadtwerke Düsseldorf gehen im Recruiting immer wieder innovative Wege. Das gemeinsame Projekt mit der HSD ist ein großartiges Beispiel dafür. Wir freuen uns sehr auf die Ergebnisse und sind gespannt, wie die Studierenden die Herausforderungen interpretieren und umsetzen werden.“, sagte Deniz Sen, Employer Branding Expert der Stadtwerke Düsseldorf.  

Die Lehrbeauftragten des Moduls kommen aus der Praxis und ermöglichen so wertvolle Einblicke in Kreativprozesse in Werbeagenturen. Jan Schönfelder, Teamhead bei OnlineDialog, hebt hervor: „Die Anforderungen der Generation Z an potenzielle Arbeitgeber unterscheiden sich grundlegend von denen vorheriger Generationen. Authentizität, Flexibilität und digitale Nähe sind entscheidend, um diese Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. Wir freuen uns darauf, die Studierenden dabei zu unterstützen, kreative und zeitgemäße Lösungen zu entwickeln.“

Danny Trapp, Gründer und CEO der Agentur OnlineDialog, betont: „Solche Praxisprojekte sind eine wertvolle Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verbinden und Studierenden realitätsnahe Einblicke in die Arbeitswelt zu bieten.“

Die Stadtwerke Düsseldorf sind nicht nur ein wichtiger Partner der Hochschule, sondern auch Firmenmitglied im Förderverein des Fachbereichs.

Wir sind gespannt auf die kreativen Ergebnisse, die die Studierenden im kommenden Jahr vorstellen werden!​

​​

Briefingtermin Stadtwerke Düsseldorf:  Stehend abgebildet auf einer Treppe mit roten Stufen sind Danny Trapp, Lehrbeauftragter an der HSD;
Deniz Sen, Employer Branding Expert der Stadtwerke Düsseldorf und 
Jan Schönfelder, Lehrbeauftragter an der HSD.
von links nach rechts: Danny Trapp, Lehrbeauftragter an der HSD; Deniz Sen, Employer Branding Expert der Stadtwerke Düsseldorf; Jan Schönfelder, Lehrbeauftragter an der HSD