Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gastvortrag der Rheinbahn AG an der Hochschule Düsseldorf
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Gastvortrag, Unternehmenskommunikation
20.12.2023

Gastvortrag der Rheinbahn AG an der Hochschule Düsseldorf

​​​Thomas Kötter, Leiter der Unternehmenskommunikation der Rheinbahn AG, hielt einen informativen Vortrag über die Herausforderungen der Kommunikation im Kontext sich wandelnder Spielregeln vor den Studierenden des Masterstudiengangs Markt-, Multimedia- und Kommunikationsmanagement​ an der Hochschule Düsseldorf.


Kommunikation wird heutzutage immer komplexer. Es gibt mehr Content, verschiedene Formate und Kanäle, differenziertere Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und eine höhere Wettbewerbsintensität. Gleichzeitig steht den Kommunikatoren weniger Zeit zur Verfügung und der Aufwand für die Erstellung von Inhalten steigt. Vor diesem Hintergrund stellte Thomas Kötter in seinem Vortrag die Frage, wie mit diesen Herausforderungen umgegangen werden kann.

Ein zentraler Aspekt von guter Kommunikation ist laut Kötter ein zielgerichtetes Content-Management und die Entwicklung guter Geschichten. Dieser Prozess erfordert Zeit, Freiraum, Ressourcen, Planung und Liebe zum Detail. Kötter hob die Wichtigkeit einer klaren Ausrichtung der Content-Strategie auf die Unternehmensstrategie sowie die Entwicklung einer „Content Culture“ hervor. Dabei sollte das beworbene Produkt in den Hintergrund treten, während die damit verbundene Erfahrung oder Emotion in den Fokus rückt. Er präsentierte wichtige Aspekte für die Erstellung von erfolgreichem Content und zog dabei Beispiele von Unternehmen heran, die bereits herausragendes Storytelling praktizieren.

Die Rheinbahn AG setzt bei ihrem Content-Management auf einen virtuellen Newsroom und regelmäßige Konferenzen. In diesen werden aktuelle Themen strukturiert und gemeinsam bearbeitet, wobei die Perspektive der Stakeholder im Fokus steht. Die Relevanz für die Zielgruppe bestimmt dabei, auf welchem Kanal die Themen kommuniziert werden. Somit steht nicht der Kanal, sondern immer die Story im Mittelpunkt.

Thomas Kötter, 46 Jahre alt, ist seit 3,5 Jahren Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Rheinbahn AG, die im vergangenen Jahr knapp 1.800 redaktionelle Beiträge veröffentlichte. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Journalismus und PR, davon rund 20 in leitender Funktion. Die Rheinbahn AG ist mit einem Einzugsgebiet von über eine Million Einwohnern, über 800 Fahrzeugen und fünf Betriebshöfen das größte Nahverkehrsunternehmen im Rhein-Ruhr-Gebiet und gehört zu den fünf größten Nahverkehrsunternehmen in Deutschland.

Die Studierenden des Studiengangs sowie Prof. Dr. Regine Kalka​ bedanken sich bei Thomas Kötter für die aufschlussreichen und spannenden Einblicke!​

​​