Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > „Let's create memories for selfcare.“ HSD gewinnt den GWA Junior Agency Wettbewerb.
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Alumni, Wettbewerb, GWA Junior Agency, Kommunikationsdesign, Kommunikationsmanagement
03.02.2023

„Let's create memories for selfcare.“ Hochschule Düsseldorf gewinnt den GWA Junior Agency Wettbewerb.

​​​​​​​​​​​​Die GWA Junior Agency ist der wichtigste Nachwuchswettbewerb für Marketing-Kommunikation. Ein Semester lang bearbeiten die Teams eine konkrete Kundenaufgabe zur Erstellung einer realen Kommunikationskampagne von der Marktanalyse über Strategien, Kommunikationskonzept, Umsetzung bis zur Wirkungsanalyse. Nach drei Jahren fand dieser herausfordernde und spannende Wettbewerb endlich wieder in Präsenz statt.

Agentur-Partner der Hochschule Düsseldorf war in diesem Jahr David+Martin Berlin. Für den Kunden flaconi konzipierten die Student:innen eine berührende Kampagne.
 
48% der Deutschen geben an, dass es ihnen seit der Pandemie deutlich schlechter geht. Besonders unsere Zielgruppe von Frauen zwischen 19 und 35 Jahren hat fast vergessen, wie es ist rauszugehen und bleibt verstärkt zuhause. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen, dass positive Erlebnisse die Resilienz stärken. Die Erinnerung an eine geile Zeit gibt uns also langfristig Kraft.

Die Kampagne der Beautymarke flaconi motiviert, wieder mehr zu erleben, um damit unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Denn gute Erinnerungen sind die beste Form von Selfcare. Das Abschminktuch von flaconi wird zur visuellen Klammer der Kampagne und ist das Sinnbild für die Erinnerungen.

An der Hochschule Düsseldorf findet der Wettbewerb als Kooperation zwischen den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften​ und Kommunikationsdesign​ statt.

Professorin Dr. Nikola Ziehe​ und Design-Dozent Arne Stach​ coachten gemeinsam mit dem David+Martin Kreativchef Ricardo Distefano sechs Teams aus über 90 Student:innen. Am Ende des Semesters wurde das Siegerteam aus dem internen Entscheid für die Teilnahme am GWA Wettbewerb nominiert.


Casefilm

0:00 / 0:00

Dr. Nikola Ziehe, Professorin für Kommunikationsmanagement und Handelsmarketing, kämpft bereits zum 14. Mal mit Studierenden um die begehrten Trophäen des Junior Agency Awards: „Ich freue mich riesig über die Auszeichnung für die Studierenden der beiden Fachbereiche WiWi und Design! Sie sind zu einem Team zusammengewachsen und waren so unendlich motiviert, die perfekte Kampagne für flaconi zu erstellen. Es hat großen Spaß gemacht, dieses tolle Team zu betreuen“.​​


flaconi Caseboard

​​

​​​Statement der Jury:

„Ihr habt uns restlos überzeugt in allem, was ihr abgeliefert habt. Ihr habt fantastische Insights generiert, habt eine kreative nahezu ungesehene Ableitung geschaffen und dazu eine super professionelle Präsentation hingelegt. Wir sind superstolz und waren uns auch schnell einig, dass Ihr Gold gewonnen habt.“

​​​Statement des Teams:

„Das war ein Erlebnis, das wir nie vergessen werden. Die letzten Wochen haben wir alle so viel gegeben und können es immer noch nicht glauben – Gold und der Publikumspreis! Jede schlaflose Nacht und die vielen Meetings haben sich so was von gelohnt. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass unsere Mühen so anerkannt werden. Wir alle sind mehr als stolz und konnten viel voneinander und von unseren Betreuer:innen Frau Prof. Dr. Nikola Ziehe und Arne Stach lernen.“

Statement der Präsentatorinnen Rabea Mählmann und Marie Buchem:

„Wir fühlen uns echt total geehrt und es war eine Wahnsinnserfahrung für uns.“


Statement Ricardo Distefano, Kreativchef von David+Martin Berlin:

„Der Nachwuchs bewies eine enorme Arbeitsmoral und ein so großes Markenverständnis, dass die Kampagne problemlos wirklich laufen könnte.“


Kampagnen-Visuals

Design-Dozent Arne Stach, hauptberuflich Kreativdirektor bei Jung von Matt​, ist begeistert: „Eine tolle Kooperation der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Design. Eine wunderbare Kombination aus Strategie und Kreation. Ich freue mich sehr, wenn dieser Nachwuchs den Weg in die Agenturen findet."

Presse:

Künftige Pressemeldungen werden laufend ergänzt.

idw Informationsdienst Wissenschaft​



Weitere Informationen über den GWA ​sowie über die Junior Agency finden Sie auf folgenden Kanälen:


Webseite: https://www.gwa.de/junioragency/

Facebook: https://www.facebook.com/GWA.Agenturen​

​Instagram: https://www.instagram.com/gwa_agenturen/​