HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Der Fachbereich Wirtschafts­wissenschaften der Hochschule Düsseldorf trauert um eine großartige Kollegin und Lehrende
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Trauer, Nachruf, Alumni
27.01.2022

​​​​Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf trauert um eine großartige Kollegin und Lehrende

Mit großer Bestürzung teilen wir mit, dass unsere Kollegin, Frau OStR. i.H. Elke Boyens-Witte, verstorben ist. Die schmerzvolle Nachricht traf den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften unerwartet am gestrigen Tage. Frau Boyens-Witte war eine passionierte Hochschullehrerin und überaus geschätzte Kollegin. Sie engagierte sich langjährig in den Organen und Gremien der Hochschule und des Fachbereichs. Ihre außerordentliche fachliche Kompetenz und Sorgfalt, ihr analytisches Denken und ihr reicher Erfahrungsschatz, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihr unermüdlicher Einsatz zeichneten sie in vortrefflicher Weise aus.

Frau Boyens-Witte war über drei Jahrzehnte als Hochschullehrerin für Wirtschaftsspanisch am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf tätig. Ihre Devise „El español habla por sí mismo – Spanisch spricht für sich selbst“ steht für die Begeisterung, mit der sie „ihre“ Wirtschaftsfremdsprache unterrichtete. Zahlreiche Absolventenjahrgänge des Fachbereichs, insbesondere des international ausgerichteten Bachelor-Studiengangs „International Management“, verdanken Frau Oberstudienrätin Elke Boyens-Witte ihre Sprachkompetenz in Wirtschaftsspanisch.

Von 2003 bis 2010 gehörte Elke Boyens-Witte als Prorektorin für Planung, Finanzen und Controlling dem letzten Rektorat der Fachhochschule Düsseldorf an, die 2009 erstmals ein Präsidium erhielt und 2015 in die heutige Hochschule Düsseldorf umbenannt wurde. Frau OStR. i.H. Boyens-Witte war langjährige Senatorin der Hochschule, langjähriges Mitglied des Fachbereichsrates und des Prüfungsausschusses Wirtschaftswissenschaften sowie in vielen weiteren, verantwortungsvollen Funktionen tätig. Ihre Meinung und ihre Stimme hatten hohes Gewicht.

Wir werden Elke Boyens-Witte sehr vermissen – als Kollegin, als Hochschullehrerin, als Menschen.

Für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Astrid Lachmann, Dekanin​

Das Kollegium des Fachbereichs hat eine Kondolenzseite eingerichtet: