HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Moodle-Kurs zur Guten Wissen­schaftlichen Praxis frei­geschaltet
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Moodle, Weiterbildung, Schulung
03.11.2021

Moodle-Kurs zur Guten Wissen­schaftlichen Praxis frei­geschaltet

​​​​​​​​​​​Ab sofort ist der Moodle-Kurs „Gute wissenschaftliche Praxis“ zur freien Anmeldung freigeschaltet. Der Kurs richtet sich in erster Linie an Studierende und vermittelt im Selbstlernverfahren, was es bedeutet „nach allen Regeln der Kunst“ (lege artis; dies ist der grundlegende Begriff für wissenschaftliches Arbeiten) zu arbeiten. Die Inhalte sind aber in ihrem Detailgrad durchaus auch für fortgeschrittene Forscher*innen und Professor*innen interessant.

Der Kurs besteht aus zwei Modulen:

Modul 1: Wissenschaft schützen (Bearbeitungsdauer ca. 4 Stunden)

• Regeln und Standards wissenschaftlichen Arbeitens
  • Der Forschungsprozess
  • Selbstkontrollsystem in der Wissenschaft
  • Was ist wissenschaftliches Fehlverhalten?

Modul 2: Forschen lernen (Bearbeitungsdauer ca. 6 Stunden)

• Mögliche Stolperfallen bei Lehrveranstaltungen, Abschlussarbeiten, Praktika
  • Umgang mit Forschungsdaten
  • Datenmanipulation
  • Erkennen und Vermeiden von Plagiaten
  • Urheberrecht und Datenschutz
 Die Inhalte wurden vom Kooperationsprojekt helpBW​ erarbeitet und mit der DFG bezüglich der Leitlinien zur Guten Wissenschaftlichen Praxis abgestimmt. Die Hochschulbibliothek hat vor der Übernahme der Inhalte diese gesichtet und an wenigen Punkten überarbeitet (z.B. Genderstar eingefügt und Hinweise auf konkrete Angebote der HSD eingebaut).

Der Kurs ist zu finden unter Hochschulbibliothek/ Kurse zur freien Anmeldung/ BIB: Gute wissenschaftliche Praxis