Rechtsanwalt Karsten Haase, Lehrbeauftragter an unserem Fachbereich und Geschäftsführer der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Arbeitsrecht (DJGA), hat mit dem Institut für Modernes Japan der Heinrich-Heine-Universität eine dreizehnteilige Vortragsreihe zum Thema „Work-Life-Balance in Japan und Deutschland – Arbeitsrechtliche und familienpolitische Aspekte der Corona-Pandemie“ konzipiert.
Jede einzelne Veranstaltung findet ausnahmslos freitags von 10.30 – 12.00 Uhr online statt, um auch in Japan eine Teilnahme zu ermöglichen. Die Vortragsreihe ist öffentlich und kostenfrei. Weitere Details sowie ihr Programm können über den folgenden Link heruntergeladen werden: wlb_poster_web.pdf (hhu.de)
Für den arbeitsrechtlichen Teil der Vortragsreihe ist es Rechtsanwalt Haase gelungen, namhafte Vertreter aus der arbeitsrechtlichen Wissenschaft und Praxis Japans und Deutschland zu gewinnen. Hierbei konnte er auf sein ausgezeichnetes Netzwerk sowohl in die deutsche als auch die japanische Arbeitsrechtspraxis und -wissenschaft zurückgreifen. Rechtsanwalt Haase selber wird zum Thema „Work-Life-Balance und Weiterbildung im Arbeitsverhältnis aus der Perspektive des deutschen Arbeitsrechts“ vortragen.
Die Eröffnungsveranstaltung findet am 23.04.2021 statt. Rechtsanwalt Haase konnte aufgrund seiner guten Kontakte zur Landeshauptstadt Düsseldorf und zum japanischen Generalkonsulat Düsseldorf sowohl Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller als auch den japanischen Generalkonsul Kiminori Iwama dafür gewinnen, Grußworte an die Teilnehmer zu adressieren.