Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Konzept des Studiengangs

Ziel des Master-Studiengangs ist die anwendungsorientierte Entwicklung und Vermittlung von umfassenden, wissenschaftlich fundierten Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Multimedia für das Marktmanagement, die zur professionellen und verantwortungsvollen Wahrnehmung von Managementfunktionen auf mittlerer und höherer Führungsebene befähigen.

 

Das Master-Studium soll eine fachliche und methodische Kompetenz in den Bereichen Kommunikations- und Multimediamanagement vermitteln und die Absolventen zur verantwortlichen Übernahme von Führungs- und Entscheidungsfunktionen in der Bearbeitung nationaler und internationaler Märkte befähigen. Dies wird erreicht durch:

  • Vermittlung von fundiertem Fachwissen zu den Bereichen Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement sowie Kenntnissen der Unternehmens- und Mitarbeiterführung,
  • Fallstudien und Projektarbeiten zu konkreten Problemstellungen der Praxis,
  • Orientierung der Master-Thesis an praktischen Problemen, insbesondere ihre Durchführung in Kooperation mit der Praxis

 

Unter Marktmanagement wird im Sinne des Programms die ganzheitliche, problemorientierte branchenunabhängige Analyse und Entwicklung von Märkten sowie die hierauf gerichtete Gestaltung von Unternehmensstrukturen und -prozessen verstanden.

 

Die Einzigartigkeit dieses Studiengangs ist die Kombination des universellen, branchenunabhängigen Anwendungsbereichs des Marktmanagements mit einer Fokussierung auf die thematischen Schwerpunkte Kommunikation und Multimedia.

 

Das Studienprogramm wird seit dem Wintersemester 2006/07 als Vollzeit-Studium angeboten und umfasst vier Studiensemester. Der Studiengang ist kompatibel zum europäischen ECTS-System (European Credit Transfer System). 120 mögliche Credits sind gleichgewichtig auf die vier einzelnen Semester verteilt.

 

Für den erfolgreichen Abschluss des Master-Studiengangs "Kommunikations- Multimedia- und Marktmanagement" wird der Titel "Master of Arts" durch die Fachhochschule Düsseldorf verliehen.

 

Für die Absolventen des Master-Studienganges bieten sich branchenunabhängige, vielseitige Einsatzfelder in Unternehmen jeder Größe, in (internationalen) Konzernen, in Agenturen, Produktionsgesellschaften und Consulting-Unternehmen als Dienstleister im Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement. Konkrete Einsatzfelder können in Stab- und/oder Linienfunktionen Spezialisierungsbereiche wie Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Multimediaeinsatz, Customer-Relationship-Management, Marketing, Multichannel-Management sowie strategische Markt- und Unternehmensentwicklung bzw. -planung sein. Neben der Spezialistenlaufbahn ist ebenso die berufliche Perspektive als Generalist im Management möglich. Darüber hinaus ermöglichen die durch das Masterprogramm erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten eine selbständige Existenzgründung.

 

Konzept zum Master-Studiengang "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement" als PDF herunterladen.