Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​​​​​​​​Konzept des Studiengangs

Ziel des Master-Studiengangs ist die anwendungsorientierte Entwicklung und Vermittlung von umfassenden, wissenschaftlich fundierten Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Multimedia für das Markt­management, die zur professionellen und verantwortungsvollen Wahrnehmung von Managementfunktionen auf mittlerer und höherer Führungsebene befähigen.

 

Das Master-Studium soll eine fachliche und methodische Kompetenz in den Bereichen Kommunikations- und Multimediamanagement vermitteln und die Absolventen zur verantwortlichen Übernahme von Führungs- und Entscheidungsfunktionen in der Bearbeitung nationaler und internationaler Märkte befähigen. Dies wird erreicht durch:

  • Vermittlung von fundiertem Fachwissen zu den Bereichen Kommunikations-, Multimedia- und Markt­​management sowie Kenntnissen der Unternehmens- und Mitarbeiterführung,
  • Fallstudien und Projektarbeiten zu konkreten Problemstellungen der Praxis​,
  • Orientierung der Master-Thesis an praktischen Problemen, insbesondere ihre Durchführung in Kooperation mit der Praxis

 

Unter Marktmanagement wird im Sinne des Programms die ganzheitliche, problemorientierte branchen­​unabhängige Analyse und Entwicklung von Märkten sowie die hierauf gerichtete Gestaltung von Unternehmensstrukturen und -prozessen verstanden.

Die Einzigartigkeit dieses Studiengangs ist die Kombination des universellen, branchenunabhängigen Anwendungs­bereichs des Marktmanagements mit einer Fokussierung auf die thematischen Schwerpunkte Kommunikation und Multimedia.

Das Studienprogramm wird seit dem Wintersemester 2006/07 als Vollzeit-Studium angeboten und umfasst vier Studiensemester. Der Studiengang ist kompatibel zum europäischen ECTS-System (European Credit Transfer System). 120 mögliche Credits sind gleichgewichtig auf die vier einzelnen Semester verteilt.​

Für den erfolgreichen Abschluss des Master-Studiengangs "Kommunikations- Multimedia- und Marktmanagement" wird der Titel "Master of Arts" durch die Fachhochschule Düsseldorf verliehen.

 

Für die Absolventen des Master-Studienganges bieten sich branchenunabhängige, vielseitige Einsatzfelder in Unternehmen jeder Größe, in (internationalen) Konzernen, in Agenturen, Produktions­​gesellschaften und Consulting-Unternehmen als Dienstleister im Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement. Konkrete Einsatzfelder können in Stab- und/oder Linienfunktionen Spezialisierungs­​bereiche wie Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Multimediaeinsatz, Customer-Relationship-Management, Marketing, Multichannel-Management sowie strategische Markt- und Unternehmensentwicklung bzw. -planung sein. Neben der Spezialistenlaufbahn ist ebenso die berufliche Perspektive als Generalist im Management möglich. Darüber hinaus ermöglichen die durch das Masterprogramm erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten eine selbständige Existenzgründung.​

Konzept zum Master-Studiengang "Ko​mmunikations-, Multimedia- und Marktmanagement" als PDF herunterladen.



​​​​​​​​​​​Akkreditierung & Reakkreditierung

Der Studiengang „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement" mit dem Abschluss „Master of Arts" an der Hochschule Düsseldorf wurde im Dezember 2017 unter Berücksichtigung der ,,Regeln des Akkreditierungsrates für die Akkreditierung von Studiengängen und für die Systemakkreditierung" (Beschluss des Akkreditierungsrates vom 20.02.2013) ohne Auflagen akkreditiert, da die darin genannten Qualitätsanforderungen für die Akkreditierung von Studiengängen erfüllt sind.

Der Studiengang entspricht den Kriterien des Akkreditierungsrates für die Akkreditierung von Studien­​gängen, den Anforderungen der Ländergemeinsamen Strukturvorgaben der Kultusministerkonferenz, den landesspezifischen Strukturvorgaben für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen sowie den Anforderungen des Qualifikationsrahmens für deuts​che Hochschulabschlüsse in der aktuell gültigen Fassung.

Es handelt sich um einen konsekutiven Masterstudiengang.

Die Akkreditierungskommission stellt für den Studiengang ein anwendungsorientiertes Profil fest.

Die Akkreditierung wird für eine Dauer von sieben Jahren ausgesprochen und ist gültig bis zum 30.09.2024.

​​

​​​​​​​Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan bietet die Möglichkeit einer übersichtlichen und strukturierten Darstellung der  einzelnen angebotenen Veranstaltungen je Semester und gibt somit eine Empfehlung für den Aufbau des Studiums.

​ ​
​​

​Studienverlaufsplan MKM

(für die Studienaufnahme bis WS 2017/18)

Studienverlaufsplan MKM für Studienaufnahme ab WS 2018/19 folgt in Kürze.




Kontakt für Studierende

​​​​​​​​​​​​​Studienbüro Wirtschaftswissenschaften

Studierenden-Support

 

Dekanatsbüro

Informationen zum Dekanatsbüro​

​​

Studiengangsleitung

Bitte wenden Sie sich bei inhaltlichen Fragen rund um den Studiengang und Kooperationen an:

Frau Prof. Dr. Nikola Ziehe
Telefon: +49-211-4351-3427
E-Mail: nikola.ziehe@hs-duesseldorf.de

 

Herr Prof. Dr. Andreas Diedrich
Telefon: +49-211-4351-3388
E-Mail: a.diedrich@hs-duesseldorf.de