Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

WIntersemester 2019/20​​​

​Alle Kursunterlagen erhalten Sie über Moodle. Den Kursschlüssel erhalten Sie in der 1. Veranstaltung.



1. Projekt Seminar Thesis – Anwendungsteil (BBA)​

​​​​Ich biete die Anwendungskurse 1 und 2 des Projektseminar Thesis an, die beide bereits ausgebucht sind. Eine Warteliste ist eingerichtet.

In diesem Kurs lern​en Sie:

  • ​​​was wissenschaftliches Arbeit bedeutet.​​

  • ​wie ​Sie Ihr eigenes Thema bzw. Ihre Forschungsfrage definieren

  • welche Aufgaben in den einzelnen Phasen der Erstellung einer Thesis zu erledigen sind

  • wie Sie richtig zitieren

  • wie Sie gliedern

  • wie Sie wissenschaftlich formulieren

2.  Marketinginstrumente 2 – Kommunikationspolitik (BBA)

Kurszeit: Dienstag, 12:30 - 14 Uhr (ab 1.10.19)

Kursinhalte:

  • konzeptionelle Grundlagen der Kommunikationspolitik von Unternehmen

  • Entscheidungsfelder und Handlungsoptionen der Online- und Offline Kommunikation

  • Fallbeispiele aus der Praxis​, auf die Sie die theoretischen Kenntnisse anwenden

3. Grundlagen der Unternehmensführung (BKM)

Kurszeit: Montags, 12:30 - 18 Uhr (ab 30.09.19)

Kursinhalte:

  • ​Grundbegriffen und Theorien der Unternehmensführung

  • Grundlagen der normativen Unternehmensführung, insb. Unternehmenswerte, -ziele, -kultur, -verfassung und -mission

  • strategischer Unternehmensführung, insb. strategische Analyse und Strategiefindung

  • Grundlagen der strategischen und operativen Planung und Kontrolle

  • Ebenen und Formen der traditionellen und agilen Unternehmensorganisation

  • Grundlagen des Personalmanagements, insb. des Diversity Managements und der Personalführung

  • Anwendungsfälle mit Fokus auf Unternehmen der Kommunikations- und Medienbranche

4. ​​​​Diversity Management (BBA)

Die Anmeldung erfolgt über den Sharepoint.

Kurszeit: Dienstags, 9 - 12 Uhr (ab 1.10.19)

Kursinhalte:

  • Rahmenbedingungen des Diversitätsmanagement verstehen

  • Ursachen und Konsequenzen von sozialen Kategorisierun​gen kennen

  • Wissenschaftliche Grundlagen des Diversity Managements kennen

  • Zentrale Dimensionen des Diversity Managements und deren Handlungsfelder kennen und bewerten können

  • Maßnahmen des Diversity Management in Unternehmen kennen, kritisch bewerten und neue Ansätze entwickeln können

  • Erfolgsmessung von Diversity Maßnahmen kennen und bewerten können.


​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Sommersemester 2020




​1. Applied Company/ Organization Project (MIM)





2. Diversity Management (BBA)​​





3. Projektseminar Thesis - Anwendungsteil (BBA)​