Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Wintersemester

​Alle Kursunterlagen erhalten Sie über Moodle. Den Kursschlüssel erhalten Sie in der 1. Veranstaltung.



1. Projekt Seminar Thesis – Anwendungsteil (BBA)​

In diesem Kurs lernen Sie, 

  • ​​​was wissenschaftliches Arbeit bedeutet.​​

  • ​wie ​Sie Ihr eigenes Thema bzw. Ihre Forschungsfrage definieren

  • welche Aufgaben in den einzelnen Phasen der Erstellung einer Thesis zu erledigen sind

  • wie Sie richtig zitieren

  • wie Sie gliedern

  • wie Sie wissenschaftlich formulieren

2.  Marketinginstrumente 2 – Kommunikationspolitik (BBA)

Kursinhalte:

  • ​konzeptionelle Grundlagen der Kommunikationspolitik von Unternehmen

  • Entscheidungsfelder und Handlungsoptionen der Online- und Offline Kommunikation

  • Fallbeispiele aus der Praxis​, auf die Sie die theoretischen Kenntnisse anwenden

3. Grundlagen der Unternehmensführung (BKM)

Kursinhalte:

  • ​Grundbegriffen und Theorien der Unternehmensführung

  • Grundlagen der normativen Unternehmensführung, insb. Unternehmenswerte, -ziele, -kultur, -verfassung und -mission

  • strategischer Unternehmensführung, insb. strategische Analyse und Strategiefindung

  • Grundlagen der strategischen und operativen Planung und Kontrolle

  • Ebenen und Formen der traditionellen und agilen Unternehmensorganisation

  • Grundlagen des Personalmanagements, insb. des Diversity Managements und der Personalführung

  • Anwendungsfälle mit Fokus auf Unternehmen der Kommunikations- und Medienbranche

4. ​​​​Diversity Management (BBA)

Die Anmeldung erfolgt über den Sharepoint.

Kursinhalte:

  • Bedeutung und Rahmenbedingungen des Diversitätsmanagement verstehen

  • Ursachen und Konsequenzen von sozialen Kategorisierun​gen und unbewussten Denkmustern (unconscious biases) kennen

  • ​Zentrale Dimensionen des Diversity Managements und deren Handlungsfelder kennen und bewerten können

  • Maßnahmen des Diversity Management in Unternehmen kennen, kritisch bewerten und neue Ansätze entwickeln können

  • Erfolgsmessung von Diversity Maßnahmen kennen und bewerten können.


​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Sommersemester 2020




​1. Applied Company/ Organization Project (MIM)

​​​Kurszeit: freitags 9 - 16 Uhr

-> Der Kurs wird in Kooperation mit dem Unternehmen UPS stattfinden.

​Die Kursteilnehmer*innen recherchieren eine praktische Managementfragestellung  mit internationalem Bezug, forschen empirisch und erarbeiten und präsentieren dem Projektgeber UPS Handlungsempfehlungen.

Kursinhalte: 

  • ​Einarbeitung in ein Themengebiet des internationalen Managements und Bearbeitung einer projektbezogenen, paxisrelevanten Aufgabenstellung unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Qualitätsanforderungen

  • Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens

  • (agiles) Projektmanagement 

  • Anwendung von Methoden der empirischen Sozialforschung

  • Aufbereitung und Präsentation von Projektergebnissen  


2. Diversity Management (BBA)​​

Kurszeit: an den folgenden Donnerstagen 12:30 - 18 Uhr​; 26.3., 2.4., 23.4., 7.5., 28.5., 4.6., 18.6., 2.7., 9.7.​

-> Der Kurs wird in Kooperation mit dem Unternehmen innogy stattfinden.

Die Kursteilnehmer*innen analysieren eine praktische Fragestellung des Diversity Managements und erarbeite​​n und präsentieren präsentieren dem Projektgeber innogy Handlungsempfehlungen.

Kursinhalte:

  • Bedeutung und Rahmenbedingungen des Diversitätsmanagement verstehen

  • Ursachen und Konsequenzen von sozialen Kategorisierun​gen und unbewussten Denkmustern (unconscious biases) kennen

  • ​Zentrale Dimensionen des Diversity Managements und deren Handlungsfelder kennen und bewerten können

  • Maßnahmen des Diversity Management in Unternehmen kennen, kritisch bewerten und neue Ansätze entwickeln können

  • Erfolgsmessung von Diversity Maßnahmen kennen und bewerten können.​​


3. Projektseminar Thesis - Anwendungsteil (BBA)​

In diesem Kurs lern​en Sie,

  • ​​was wissenschaftliches Arbeit bedeutet.​​

  • ​wie ​Sie Ihr eigenes Thema bzw. Ihre Forschungsfrage definieren

  • welche Aufgaben in den einzelnen Phasen der Erstellung einer Thesis zu erledigen sind

  • wie Sie richtig zitieren

  • wie Sie gliedern

  • wie Sie wissenschaftlich formulieren​