Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​​Unternehmenskommunikation


Lernziele:

  • Die Studierenden sollen einen Überblick über die Arbeits- und Entscheidungsprozesse der Unternehmenskommunikation sowie über die Elemente der integrierten Kommunikation und ihrer Einbettung in die Corporate Identity und strategische Kommunikationsplanung bekommen.
  • Sie sollen erkennen, wie man effiziente und transparente Prozesse zur Gestaltung der internen und externen Unternehmenskommunikation gestalten kann anhand von konkreten Praxisbeispielen.
  • Sie sollen lernen, wie man mit den beteiligten Personen und organisatorischen Einheiten des Planungsprozesses der Kommunikation kommuniziert.
  • Sie sollen die organisatorischen und psychologischen Grenzen im Unternehmen kennen lernen und Konzepte zu ihrer Überwindung anwenden können.
  • Die Studierenden sollen lernen, wie man unterschiedliche Zielgruppen der Unternehmenskommunikation in den spezifischen Anwendungsfällen "Krisenkommunikation" und "Investor Relations" gezielt ansprechen kann 

 

Lehr-/Lernform:

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in Rahmen eines teilnehmeraktiven seminaristischen Unterrichts sowie auf der Grundlage von einer Vielzahl von Praxisbeispielen, die von Gastreferenten aus der Praxis vorgestellt werden.

 

Lerninhalte/ Gliederung:

  • Unternehmenskommunikation als Prozess und Planungsschritte der integrierten Kommunikation
  • Dimensionen der integrierten Kommunikation (Formale Integration, Inhaltliche Integration, Zeitliche Integration, Räumliche Integration)
  • Maßnahmen in der Unternehmenskommunikation incl. Maßnahmen zur integrierten Kommunikation
  • Strukturen und Beteiligte am Kommunikationsprozess incl. Corporate Identity als strategischer Rahmen
  • Informationsprozesse und Datenanalyse in der Unternehmenskommunikation
  • Steuerungs- und Kontrollinstrumente der Unternehmenskommunikation
  • Erfolgsfaktoren und Grenzen der integrierten Kommunikationds

 

Literatur:

  • wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.