Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​Markenmanagement


Lernziele:

  • Die Studierenden sollen die bereits im Bachelor-Studiengang vermittelten Grundlagen des Markenmanagements vertiefen und auf konkrete Beispielsfälle anwenden
  • Die Studierenden sollen die verschiedenen Ansätze der Markenpositionierung kennen und beurteilen lernen
  • Sie sollen die Erfolgsfaktoren strategischer Markenpolitik kennen lernen und anhand konkreter Beispielsfälle bewerten lernen
  • Die Studierenden sollen die verschiedenen Ansätze der Markenwertmessung kennen lernen und in der Lage sein, diese systematisch zu bewerten
  • Den Studierenden sollen die unterschiedlichen Möglichkeiten und Ansätze der Organisation der Markenführung kennen und beurteilen lernen.

 

Lehr-/Lernform:

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in Rahmen eines teilnehmeraktiven seminaristischen Unterrichts sowie auf der Grundlage von Beispielsfällen.

 

Lerninhalte/ Gliederung:

  • Vertiefende Grundlagen Markenmanagement
  • Markenpositionierung
  • Strategische Markenpolitik
  • Markenwertmessung
  • Organisation der Markenführung
  • Aktuelle Trends

 

Literatur:

  • Albers, Sönke: Handbuch Produktmanagement: Strategie-entwicklung, Produktplanung, Organisation, Kontrolle, 1. Auflage, Wiesbaden: Gabler, 2000
  • Bruhn, Manfred, Handbuch Markenartikel: Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis, (Band 1 und 2) Stuttgart: Schäffer-Poeschel 1994.
  • Esch, Franz-Rudolf (Hrsg.): Moderne Markenführung, Wiesbaden, 2003
  • Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Markenführung, München: Vahlen, 2003.
  • Kapferer, Jean-Noel: Die Marke - Kapital des Unternehmens, Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie, 1992
  • Keller, K.L,: Strategic Brand Management, Upple Saddle River, 2003
  • Köhler, R/Majer W./Wiezorek H.: Erfolgsfaktor Marke, München 2001
  • Meffert, H./Burmann, C.: Markenbildung und Markenstrategien, in: Handbuch Produktmanagement, htsg.v. Albers, S./Herrmann, A., Wiesbaden 2000
  • Sattler, H.: Markenpolitik, Stuttgart/Berlin/Köln, 2001