Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​Case Study


Lernziele:

  • Die Studierenden sollen exemplarisch Anwendungsfälle des Markenmanagements und der internationalen Kommunikation kennen lernen
  • Die Studierenden sollen – unter Anleitung – Analyse- und Beurteilungskriterien zur Analyse und Bewertung von praktischen Anwendungsfällen entwickeln und anwenden lernen.
  • Die Studierenden sollen konkrete Anwendungsfälle des Markenmanagements und der Internationalen Kommunikation in der (Unternehmens-) Praxis analysieren und Vorschläge zur Optimierung und Weiterentwicklung aufzeigen.

 

Lehr-/Lernform:

  • Gruppenarbeiten mit Präsentationen
  • Interaktive Lösungen von Fallstudien
  • Praxisprojekte

 

Lerninhalte/ Gliederung:

 

Die Inhalte (Beispiele), die in der Lehrveranstaltung behandelt werden, werden jeweils zu Beginn des Semesters durch den Dozenten vorgestellt und die Lerngruppe ausgewählt. Die Struktur der Lehrveranstaltung ist an folgenden Vorgehensmodellen ausgerichtet:

  • Präsentation ausgewählter Anwendungsfälle des Markenmanagements und der internationalen Kommunikation (Auswahl Gruppenarbeiten)
  • Erarbeitung eines Vorgehensmodells sowie Festlegung relevanter Analysebereiche
  • Erarbeitung relevanter Analyse- und Aufbereitungsstandards für die Gruppenarbeiten
  • Durchführung der Gruppenarbeiten (moderiert und unterstützt durch den Lehrenden)
  • Ergebnispräsentation

 

 

Literatur:

  • Albers, Sönke: Handbuch Produktmanagement: Strategie-entwicklung, Produktplanung, Organisation, Kontrolle, 1. Auflage, Wiesbaden: Gabler, 2000
  • Bruhn, Manfred, Handbuch Markenartikel: Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis, (Band 1 und 2) Stuttgart: Schäffer-Poeschel 1994.
  • Esch, Franz-Rudolf (Hrsg.): Moderne Markenführung, Wiesbaden, 2003
  • Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Markenführung, München: Vahlen, 2003.
  • Kapferer, Jean-Noel: Die Marke - Kapital des Unternehmens, Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie, 1992
  • Keller, K.L,: Strategic Brand Management, Upple Saddle River, 2003
  • Köhler, R/Majer W./Wiezorek H.: Erfolgsfaktor Marke, München 2001
  • Meffert, H./Burmann, C.: Markenbildung und Markenstrategien, in: Handbuch Produktmanagement, htsg.v. Albers, S./Herrmann, A., Wiesbaden 2000
  • Sattler, H.: Markenpolitik, Stuttgart/Berlin/Köln, 2001