Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​Klausuruebungen Marketing Management SS17.pdf​​​​​​​​​​MarketingKonzeption

ACHTUNG: Am 13.4. fallen die Veranstaltungen aus. Der Nachholtermin wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.


Lernziele:

  • Die Studierenden sollen die Planungsschritte im Rahmen des Marketing Management-Prozesses kennen- und anwenden lernen.
  • Sie sollen in der Lage sein, die wichtigsten Planungsmethoden anzuwenden.
  • Sie sollen lernen, wie die operativen Marketing-Instrumente strategisch und methodisch hergeleitet werden können.

 

Lehr-/Lernform:

  • Die Vermittlung und Einübung der Inhalte erfolgt im Rahmen eines teilnehmeraktivierten seminaristischen Unterrichts sowie auf der Grundlage von Fallbeispielen und Gruppenarbeiten.
  • Die Lehrinhalte werden praxisorientiert und anwendungsbezogen vermittelt.

 

Lehrinhalte/ Gliederung

  • Marketing als marktorientierte Unternehmensführung
  • Überblick über die Planungsschritte der Marketing-Konzeption

    • Situationsanalyse und Bestandsaufnahme
    • Käuferverhalten und Marktsegmentierung
    • Wettbewerberanalyse
    • Interne Bestandsaufnahme
    • SWOT-Analyse
    • Prognosen

  • Entwicklung von Marketing-Zielen
  • Entwicklung von Marketing-Strategien
  • Umsetzung der Marketing-Strategien
  • Planung der operativen Marketing-Instrumente
  • Marketing-Organisation

 

Literatur:

  • Winkelmann: Marketing und Vertrieb, 6. Auflage, München: Oldenbourg 
  • Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketingmannagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, 1. Auflage, Wiesbaden: Gabler,
  • Becker, J.: Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-, strategischen und operativen Marketing-Managements, 7. Auflage, München: Vahlen
  • Meffert, H.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele; 9. Auflage, Wiesbaden: Gabler