HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Info-Veranstaltung Taxation Dual
Wirtschaftswissenschaften / Veranstaltung, Karriere, Studienorientierung, Nachbericht
10.03.2016

Info-Veranstaltung zum Studiengang Taxation Dual im Haus der Steuerberater

​​​​​Am Freitag, den 4. März 2016, informierten Vertreter der drei Kooperationspartner, Steuerberaterverband Düsseldorf e.V., Hochschule Düsseldorf und Max-Weber-Berufskolleg, bei einer Veranstaltung im Haus der Steuerberater über das neue Konzept und standen für Fragen zur Verfügung. Zahlreiche Interessenten sowohl von Arbeitgeber- als auch von Studierendenseite nutzten diese Gelegenheit, mehr über das neue Studienmodell zu erfahren.

Der ausbildungsintegrierte Bachelor-Studiengang Taxation Dual kombiniert eine Ausbildung mit maximalem Praxisbezug, denn er verzahnt in optimaler Weise die Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit dem betriebswirtschaftlichen Hochschulstudium und der Kanzleipraxis. Beide Abschlüsse werden (in deutlich verkürzter Zeit) bei gleichzeitig durchgängiger praktischer Tätigkeit in einer Steuerberatungs-Kanzlei mit entsprechender Vergütung erreicht.

Das Studienkonzept ist gemeinsam mit zwei maßgebenden Kooperationspartnern aus der Praxis und Berufsausbildung entwickelt worden: Der Steuerberaterverband Düsseldorf als Interessenvertreter der steuerberatenden Berufe und das in der Steuerberufsausbildung hervorragend ausgewiesene Max-Weber-Berufskolleg in Düsseldorf. Gemeinsam stehen die Partner für eine abgestimmte, hochwertige, praxis- und bedarfsorientierte Ausbildung.

Absolventinnen bzw. Absolventen verfügen nach Ihren Abschlüssen über hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie treffen als qualifizierte Fachexpertin bzw. qualifizierter Fachexperte auf eine hohe Nachfrage seitens der (ausbildenden) Kanzleien oder auch von Steuerabteilungen von Betrieben. In Düsseldorf und seinem Umfeld stellen Steuerberater, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer einen zentralen Wirtschaftsfaktor dar und bieten somit ein hervorragendes Umfeld für die Karriere.

Informationen der Hochschule Düsseldorf​

Informationen des Steuerberaterverbandes

Informationen des Max-Weber-Kollegs
​​​​​​

Man sieht sechs Personen, die vor einem Auditorium am Kopfende eines Vortragssaales stehen. Es sind vier Männer und zwei Frauen.
Von links nach rechts: Herr StR Dr. Marc Weyers, Lehrender am Max-Weber-Berufskolleg in der Steuerfachangestelltenausbildung; Herr StD Heinz-Peter Beckers, Bildungsgangleiter am Max-Weber-Berufskolleg; Frau Prof. Dr. Felicitas Albers, Dekanin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD; Frau StD‘ Sabine von Zedlitz-Neukirch, Stellv. Schulleitung Max-Weber-Berufskolleg; Herr StB Prof. Dr. Jörg Graetz, Studiengangleitung Bachelor Taxation Dual am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD; Herr StB/WP Axel Klomp, Stellvertretender Vorsitzender des Steuerberaterverbandes Düsseldorf e.V.