Wirtschaftswissenschaften / Meldungen, Gastvortrag
19.01.2016

Unternehmens­kommunikation 2.0 – zu Gast in der Praxis

​​​​​​​​​​​​​Zu Beginn des neuen Jahres durfte der Masterstudiengang MKM des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften im Rahmen der Schwerpunktfächer Unternehmens- und Marktkommunikation Ira Reckenthäler – Chief Marketing Officer der wildcard communications GmbH – in der Hochschule begrüßen.

Die wildcard Gruppe mit Hauptsitz in Krefeld und knapp 30 festen Mitarbeitern versteht sich als Expertin für klassische und digitale Kommunikation mit den Schwerpunkten Public Relations, Integrierte Web 2.0 Beratung, Grafik/Programmierung und Filmproduktion.

Frau Reckenthäler konnte den Studierenden die facettenreiche Welt der Agenturarbeit anhand einer Vielzahl von erfolgreichen Fallbeispielen imponierend veranschaulichen. Hierbei bildeten renommierte Unternehmen wie BMW und Canon nur einen Teil des bunt gemischten Kundenportfolios. Ebenso vielfältig stellte Frau Reckenthäler die wichtigsten Werkzeuge dar, mit denen die Medien abgedeckt und Kontakte zu Influencern, Journalisten und anderen Stakeholdern gepflegt werden.

Die wildcard Gruppe steht konsequent für „Aktualität“ und „Wandel“ und hat mit mehrfach preisgekrönten Kampagnen für Furore gesorgt, wie zum Beispiel mit dem für die Branche wichtigen Preis Intermedia-globe Gold​.

Vor allem die aktuellen Fallstudien zur Pflege und Ausdehnung der Blogger Relations sowie zu YouTube und Instagram Kampagnen im Rahmen des Influencer Marketing stießen auf sehr großes Interesse beim Publikum. Als Fazit des Vortrags klang durch, dass die „Klassische Werbung“ heute schon eher zur „konservativen Kommunikation“ zähle und andere digitale Instrumente bereits in den Fokus der Kommunikationsarbeit gerückt sind.

Frau Reckenthäler beeindruckte durch ihre vielfältige Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen der Unternehmenskommunikation und versorgte darüber hinaus die Studierenden mit wichtigen Life-Hacks für das spätere Berufsleben.

Text: Elisa Schmidt

Man sieht Frau Ira Reckenthäler, CMO der wildcard communications GmbH, zusammen mit den Studierenden der Schwerpunktfächer Unternehmens- und Marktkommunikation. Sie stehen nebeneinander am Kopfende eines Unterrichtsraumes. Im Hintergrund wirft ein Beamer den Vortragstitel und das Logo von wildcard communications an die Wand.
Frau Ira Reckenthäler (6. von links), CMO der wildcard communications GmbH, begeisterte die Studierenden mit außergewöhnlichen Case Studies.