HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Lenken Assistenz­systeme den Fahrer ab?
Wirtschaftswissenschaften / Meldungen
21.04.2015

Lenken Assistenzsysteme den Fahrer ab?

​​​​​Navigationssysteme waren nur der Anfang – inzwischen wächst die Komplexität und Anzahl von Assistenzsystem in modernen Fahrzeugen immer mehr.

Im Test für Vox Auto Mobil zeigt Alexander Jürgens, Kommunikationsforscher an der FH Düsseldorf, mit Hilfe einer Blickregistrierungsbrille, wie viel Aufmerksamkeit diese Assistenzsysteme vom Fahrer erfordern.

Durch die Vielzahl der Systeme und ihrer hohen Komplexität müssen sich die Fahrer erst an die neue Technik wie Spurhalteassistent, Einpark-Automatik, Abstands-Tempomat und -Warner gewöhnen. In der getesteten Mercedes S-Klasse sind mehr als 20 solcher Assistenten verbaut und fordern die Aufmerksamkeit des Fahrers.

Der Bericht ist am 29.03. um 17 Uhr bei VOX gezeigt worden und steht auch online zur Ansicht bereit:

VOX Auto Mobil Videos: "Ablenkung durch zu viele Extras im Auto?​

Screenshot VOX, Auto Mobil