HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Inter­nation­al Manage­ment und Re­verse Inno­vation: Prof. Dr. Karabulut war zu Gast
Wirtschaftswissenschaften / Gastvortrag, Internationale BWL, FB W, FB W MIM
25.02.2020

​​​​​​​​​​​​​„International management and reverse innovation: a case study from Turkey” lautete der Titel des Gastvortrages, den Frau Prof. Dr. A. Tuğba Karabulut von der Istanbul Commerce University am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD im Rahmen der Veranstaltung „Principles of International Management“ von Dr. Eva Erhardt hielt.

Reverse Innovation beschreibt den Prozess des Rücktransfers einer innovativen Technologie oder Dienstleistung aus einem Schwellenland (wo sie entwickelt oder produziert wurde) in ein Industrieland.

​​​​​Nach der Vorstellung von Reverse Innovation Konzepten und der Erläuterung des Prozesses von Reverse Innovation präsentierte Prof. Dr. Karabulut ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu diesem Thema sowie ein konkretes Fallbeispiel aus der Türkei und diskutierte darüber mit den Studierenden.

Als Case Study für Reverse Innovation fungierte ein türkischer Hersteller von Haushalts- und Unterhaltungselektronik, der dank Reverse Innovation Projekten kontinuierlich – auch im Ausland – expandiert.

Die Hauptziele dieser Projekte, die Prof. Dr. Karabulut anhand beispielhafter Produkte erläuterte, sind die Entwicklung geeigneter und langlebiger Produkte für Zielländer, die Ausweitung des Verkaufs dieser neuen Produkte auf andere Entwicklungs- und Industrieländer sowie die Steigerung ihrer Wettbewerbsvorteile, Verkäufe und Marktanteile in der Welt.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedankt sich herzlich bei Prof. Dr. Karabulut für Ihren Vortrag und die anregende Diskussion.​

Prof. Dr. A. Tuğba Karabulut von der Istanbul Commerce University war zu Gast am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften