HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Unter­nehmens­kommu­nika­tion in Non-Profit Unter­nehmen
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, FB W BIM, FB W MIM, Gastvortrag
18.12.2017

Unter­nehmens­kommu­nika­tion in Non-Profit Unter­nehmen

​​​​​​Mit welchen Herausforderungen und Aufgaben beschäftigt sich das Dezernat Kommunikation und Marketing der Hochschule Düsseldorf?

Im Rahmen der Veranstaltung Unternehmenskommunikation des Studiengangs MKM gab die Pressesprecherin der Hochschule Düsseldorf, Simone Fischer, am 14. Dezember 2017 interessante Einblicke in die vielfältige Themenwelt ihres Dezernates.

„Als Non-Profit Unternehmen geht es der Hochschule nicht in erster Linie darum, Gewinn zu erwirtschaften. Vielmehr wollen wir mit der Kommunikation ein positives Image schaffen und somit möglichst alle Zielgruppen für unsere Bildungseinrichtung begeistern.“, so Simone Fischer. Die Zielgruppen sind in diesem Zusammenhang sehr vielfältig – sie reichen von Studierenden über Eltern und Schüler bis hin zu Mitarbeitern und Förderern der Hochschule.

Aufgrund dieser Heterogenität ergeben sich für die Kommunikation verschiedenste Aufgabenbereiche und Herausforderungen. Einerseits tägliche Aufgaben, wie unter anderem die Redaktion und der Vertrieb von Hochschulpublikationen, klassische Pressearbeit, aber auch die Implementierung und Betreuung von elektronischen Medien wie Instagram und Facebook. Des Weiteren beschäftigt sich das Team mit der Kontaktpflege zu Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kultur sowie regelmäßigen Veranstaltungen der Hochschule.

Andererseits gilt es, neben diesen Aufgaben auch besondere Herausforderungen zu meistern. Ein zunehmender Informationsbedarf sowie die Förderung des Interesses an Hochschulthemen in der Öffentlichkeit stehen nur beispielhaft hierfür.

Für den spannenden Einblick hinter die Kulissen der Pressearbeit an der Hochschule Düsseldorf bedankt sich der Kurs von Frau Prof. Dr. Regine Kalka sehr herzlich.

Gastvortrag Simone Fischer, Leiterin des Dezernates Kommunikation und Marketing sowie Pressesprecherin der Hochschule Düsseldorf
Von links nach rechts: Prof. Dr. Regine Kalka und Simone Fischer, Leiterin des Dezernates Kommunikation und Marketing sowie Pressesprecherin der Hochschule Düsseldorf