Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Generie­rung von Online-Panels aus sozialen Milieus für die Markt­forschung mit Hilfe analy­tischer KI-Methoden
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Gastvortrag, KI, Marktforschung, Neuroinformatik
16.05.2017

Generie­rung von Online-Panels aus sozialen Milieus für die Markt­forschung mit Hilfe analy­tischer KI-Methoden

​​​​​​Am Montag, den 22.05.2017 von 16:30-18:00 Uhr findet im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digitales Marketing“ von Dr. Thomas Levermann ein Gastvortrag zu dem Thema "Social Media Marketing:  Generierung von Online-Panels aus sozialen Milieus für die Marktforschung mit Hilfe analytischer KI-Methoden" von Dr. Klaus Holthausen statt.

Dr. Klaus Holthausen ist Astro-Physiker, Betriebswirt und Neuroinformatiker. Er berät Unternehmen bei der Analyse und Auswertung großer Datenmengen (Big Data).

KI-basierte Verfahren nutzt er z. B. für Social Media Analytics, der Identifikation von Zielgruppen oder auch für Attributionsmodelle im Marketing. Mit der Düsseldorfer Kommunikationsberatung Komm.Passion erforscht er aktuell das Wahlverhalten auf Basis Sozialer Medien.

In seinem Vortrag wird der Inhaber von Data Science Consulting zeigen, wie Neuronale Netzwerke beim Aufbau von Marktforschungspanels aus Informationen sozialer Medien helfen und welche praktischen Ansätze für den Einsatz der Marketingkommunikation daraus ableitbar sind. 

Auch Studierende anderer Studiengänge sind herzlich willkommen!

Ort: Geb. 3, Etage 3, Raum 025 
​​​
​​

​​​

​​

​​