HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Assess­ment-Cen­ter: Zu Gast bei der Rhei­ni­schen Post
Wirtschaftswissenschaften / FB W, FB W BBA
17.07.2019

Assess­ment-Cen­ter: Zu Gast bei der Rhei­ni­schen Post

​​​​​Im Rahmen des Moduls Employability Workshop im Studiengang BBA von Herrn Kaufels erhielten 29 Studierende die Gelegenheit ein Trainings-Assessment-Center bei der RP zu durchlaufen.​

Herr Volker Kaufels, Leiter Personal Konzern bei der Rheinischen Post Mediengruppe ​und Lehrbeauftragter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD, ermöglichte den Studierenden am 14. und 15. Juni die Teilnahme an einem Trainings-Assessment-Center auf eine fiktive Traineestelle „General Management“.

Gemäß Modulhandbuch des Bachelor-Studiengangs Business Administration dient das Modul Employability Workshop u.a. dazu, Sicherheit in der Beherrschung typischer Personalauswahlverfahren (z.B. Assessment-Center, Einstellungsinterview) zu erlangen.

Hierzu wurde den Studierenden ausreichende Gelegenheit gegeben: Von der Selbstpräsentation über Gruppendiskussion, Fallbearbeitung mit Präsentation, Einzelinterview bis hin zum Konfliktgespräch.

Das anstrengende Programm hatte es in sich, aber die Gastgeber boten am Mittag Erfrischung für Körper und Geist: Die Studierenden waren zu einem leckeren Essen in der Kantine der RP eingeladen – es soll sehr gut geschmeckt haben...

Die Auswertung der Ergebnisse samt persönlichem Feedback einer Gutachterrunde erfolgte dann wieder in der nächsten Vorlesung am HSD-Campus.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedankt sich herzlich bei der Rheinischen Post Mediengruppe, Herrn Volker Kaufels sowie Frau Birgit Bielefeld (Personalentwicklung/Ausbildung) und den Mitarbeiterinnen, die das Ganze geplant und durchgeführt haben. ​​​