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Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
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Wirtschaftswissenschaften / Forschungsbericht, FB W, FB W BBA, FB W BIM, FB W BKM, FB W BTAX, FB W MBA, FB W MIM, FB W MKM, FB W MTAX, Alumni
14.05.2019

Wer bist du, On­line-Mar­keting-Mana­ger/in?

​​​​Wer bist du, Online-Marketing-Manager/in? Ergebnisse einer Stelleninhaberbefragung und einer Stellenanzeigenanalyse

Olexiy Khabyuk, Marvin Michels, Stefan Rüdiger, Domenic Wassiljew

​Ausgabe 51: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf 

(Düsseldorf Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2019, 51 ; ISSN 2365-3361.​

https://nbn-resolving.org/html/urn:nbn:de:hbz:due62-opus-17778​

Zusammenfassung: Im vorliegenden Aufsatz wird das geheimnisumwobene Berufsfeld des Online-Marketing-Managers empirisch untersucht. Darin werden Merkmale des Berufsbildes aus einer Befragung von Stelleninhabern und aus einer Stellenanzeigenanalyse hergeleitet.

Aus beiden Untersuchungen ergeben sich ähnliche Anforderungen. Danach ist ein idealtypischer Online-Marketing-Manager ein studierter und/ oder ausgebildeter Generalist, mit ersten Berufserfahrungen.

Als besonders wichtig bewertet werden Kenntnisse von Web Analytics, SEO und SEA, Social Paid, MS Excel sowie der deutschen und englischen Sprachen auf einem mindestens verhandlungssicheren Niveau. Erwartet werden ferner Fähigkeiten wie Lernbereitschaft, analytisches Denken, Zielorientierung, Eigeninitiative, Kreativität, Teamfähigkeit und Präsentationskompetenz.
 

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