HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Ex­kur­sion zur KPMG AG. Con­sul­ting und Digi­tali­sie­rung.
Wirtschaftswissenschaften / Exkursion, FB W, FB W BBA, FB W BIM, FB W BKM, FB W MBA, FB W MIM, FB W MKM, FB W
05.02.2019

Ex­kur­sion zur KPMG AG. Con­sul­ting und Digi­tali­sie­rung.

​​Am 9. Januar 2019 unternahmen Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften eine Exkursion zur KPMG AG ​und erhielten viele neue Insights zur Beratungspraxis sowie zu Einstiegsoptionen im Unternehmen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Kemper​ für Bachelor- und Master-Studierende der Studiengänge International Management (BIM, MIM) und Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (MKM) statt. Außerdem nahmen Studierende der Veranstaltungen von Prof. Dr. Scheideler​ an der Exkursion teil.

Zu Beginn der Exkursion informierte der Human-Resources-Bereich über die Tätigkeitsfelder des Unternehmens KPMG, dessen Kunden, von DAX-Unternehmen bis hin zu Start-ups, in nahezu allen Branchen zu finden sind.  Erläutert wurden ferner konkrete Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende. Neben Informationen zum Bewerbungsprozess als Absolvent beinhaltete dies auch Tätigkeitsoptionen als Praktikant oder Werkstudent. Sehr deutlich wurden hierbei die vielfältigen Perspektiven und das Netzwerkdenken von KPMG.

Spannend waren sodann auch die Einblicke in die Consulting Services von KPMG, mit digitalen Bezügen und illustrativ veranschaulicht an persönlichen Erfahrungen und branchenbezogenen Projektbeispielen. So lauschten die Studierenden gespannt dem konkreten Erfahrungsbericht eines KPMG-Mitarbeiters zum eigenen Einstieg, wobei er Bezug z.B. auf den unkomplizierten Recruiting-Prozess, Team-Events und Team-Buildings, die vielschichtigen Aufgaben, die offene Feedbackkultur, interne Weiterbildungsmaßnahmen sowie das berufsbegleitende Coaching und Mentoring nahm.

Es folgten inhaltlich aufschlussreiche Vorträge zur KMPG-Beratungspraxis, z.B. zum Bereich CRM Advisory: überblicksartig wurden Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM) sowie das Customer-Management-Serviceportfolio von KPMG erörtert, gefolgt von einem Projektbeispiel eines Tourismus-Kunden. Ferner wurde das Thema Customer Experience Transformation anhand eines internationalen Industriegüterkunden veranschaulichte, wobei Themen der Marketing-Kommunikation im digitalen Zeitalter im Fokus standen (z.B. Customer Journey und Lifecycle, Moments of Truths, Touch Point Management).

Darüber hinaus bereicherte die interdisziplinär angelegte Exkursion eine Präsentation des Bereiches Digital Finance mit dem Thema Finance Transformation, anhand einer Darstellung des KPMG-Solution Portfolio sowie eines angewandten Kundenbeispiels.

Teilnehmeraktivierend und anwendungsorientiert hatten die Studierenden danach die Aufgabe, zusammen mit den KPMG-Beratern in mehreren Workshop-Sessions neue Lösungsansätze zu ausgewählten aktuellen Beratungsthemen zu kreieren.

Abschließend hatten die HSD-Studierenden bei einem leckeren Business Lunch die Gelegenheit zu einer persönlichen Fragerunde, die lebhaft und intensiv genutzt wurde.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedankt sich herzlich beim gesamten KPMG Team für die sehr engagierte Vorbereitung und perfekte Durchführung eines inhaltsreichen, inspirierenden Exkursionstages. Durch die zahlreichen illustrativen Elemente nahmen die Teilnehmer viel Praxiswissen und begeisternde neue Eindrücke aus dem aktuellen Tagesgeschäft der digitalen Marketing- und Finanzberatung mit.

KPMG_Recruiting_Event_Gruppenbild_20190109
Prof. Dr. Anne Christin Kemper, Prof. Dr. Peter Scheideler und HSD-Studierende mit dem Team der KPMG AG: Antje-Kathrin Schumann, Marc Austermann, Elena Hansen, Tim Hauer (CRM Advisory), Heiko Schwarzer, Dustin Galautz, Miklas Cordes (Digital Finance) sowie Julia Eich (HR Recruiting Region West)