Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gast­vor­trag zum The­ma In­flu­en­cer-Mar­ke­ting
Wirtschaftswissenschaften / Gastvortrag, FB W, FB W BBA, FB W BIM, FB W BKM, FB W MBA, FB W MIM, FB W MKM, FB W
28.01.2019

Gast­vor­trag zum The­ma In­flu­en­cer-Mar­ke­ting

​​​​Die Leitung des Deutschlandgeschäfts von Ranieri Communications gewährt Einblicke in die Welt des Influencer-Marketings. 

Im Rahmen der Veranstaltungen Marktkommunikation und Unternehmenskommunikation erhielten die Studierenden des Studiengangs MKM einen spannenden Gastvortrag an der Hochschule Düsseldorf zum Thema Influencer-Marketing für Kunden aus dem Technologie- und Lifestyle-Sektor.  

Ira Reckenthäler ist Partner und Chief Marketing Officer bei Ranieri Communications​ und seit 24 Jahren im PR-Bereich tätig. Die Agentur steht für leidenschaftliche, kreative Kommunikation, ihr Ziel ist „to be the best at what we love to do!“. Kunden sind u.a. Canon, BMW, Asus und JBL. Sie berichtete zunächst über die vielen Facetten und beteiligten Stakeholder im Influencer-Marketing.

Ranieri beschäftigt sich vor allem mit der Fragestellung: „Welcher Influencer passt perfekt zu unserem Kunden?“ Es ist oftmals nicht einfach, diese Frage zu beantworten, da Kunden auch aus nicht rationalen Gründen Influencer ablehnen. Häufig ist es ein langwieriger und umfangreicher Prozess, denn viele KPIs müssen beachtet werden. Hierzu nutzt Ranieri ein eigens entwickeltes Tool (TRIX), welches manuell ausgefüllt wird und Influencer erst nach erfolgreicher Zusammenarbeit aufnimmt.

Anhand von zwei detaillierten Beispielen zeigte Frau Reckenthäler auf, wie vielfältig und interessant Influencer-Marketing ist. Besonders hob sie eine Kampagne von Aftershokz hervor, die mithilfe von Influencern die komplizierte Technologie der Kopfhörer verständlich machte. Zudem beantwortete Frau Reckenthäler den wissbegierigen Studierenden u.a. Fragen zum Verdienst von Influencern und der Arbeitsweise mit ihnen.

Die Studierenden des Studiengangs MKM bedanken sich ganz herzlich für einen spannenden Einblick hinter die Kulissen von Ranieri und das neu gewonnene Wissen!

Gastvortrag Ira Reckenthäler, Ranieri Communications
Ira Reckenthäler, Ranieri Communications und Prof. Dr. Regine Kalka (links)

​​