Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Ex­kur­sion zur EZB
Wirtschaftswissenschaften / FB W, FB W BBA, FB W BIM, FB W BKM, FB W MBA, FB W MIM, FB W MKM, international, International Office (IO)
30.11.2018

Ex­kur­sion zur EZB

​​​​​32 Teilnehmer aus 7 Nationen sind gemeinsam nach Frankfurt zur Europäischen Zentralbank gefahren, um sich dort über die Geldpolitik der EZB zu informieren.

Die Exkursion fand im Rahmen des Kurses „Contemporary issues of monetary policy“ des internationalen Programms und des BBA Kurses „Angewandte Volkswirtschaftslehre“ des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften​ statt.

Ziel der Exkursion war, die an der HSD erworbenen Fachkenntnisse durch erlebte Erfahrungen und Informationen aus dem Zentrum des Geschehens zu ergänzen und zu vertiefen. 

Beeindruckend war bereits das Gebäude der EZB, das – wie der Campus der HSD – moderne Architektur mit geschichtsträchtigen Orten (Markthalle und NS-Gedenkstätte) ansprechend verbindet.

Der Vortrag und die Diskussion fanden im Presse Zentrum der EZB statt. Thema waren die geldpolitischen Maßnahmen der EZB, insbesondere die erweiterten Instrumente seit der Finanzkrise und ihre Wirkungsweisen auf die Volkswirtschaften der Eurozone.

Die Studierenden nutzten umfangreich die Gelegenheit, ihre Fragen an den hervorragenden Referenten zu adressieren. Deutlich zu spüren war die internationale Atmosphäre einer europäischen Institution.

Die Exkursionsteilnehmer bedanken sich für die finanzielle Unterstützung der Reise durch das International Office der HSD​.


​​