HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Mar­ke­ting und Kommu­ni­ka­tion: Ein­fluss des Kun­den ges­tern und heu­te
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, FB W, FB W BBA, FB W BIM, FB W BKM, FB W MBA, FB W MIM, FB W MKM, Gastvortrag
13.11.2018

Mar­ke­ting, Kommu­ni­ka­tion und das Res­tau­rant am En­de des Uni­ver­sums: Ein­fluss des Kun­den ges­tern und heu­te

Am 14. November 2018 wird Herr Ralf Mühlenhöver (voiXen, Berlin), einen Gastvortrag am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD halten.

Ralf Mühlenhöver ist geschäftsführender Gesellschafter bei voiXen und technikverliebter BWLer. Nach seinem BWL-Studium (VWA Münster) war er zuerst im Export „hidden champions“ im Maschinenbau und danach im Telekommunikationsbereich mit der Gründung, dem Aufbau und der Etablierung eines Beratungs- und danach eines Softwareunternehmens, der Voxtron GmbH, aktiv.

Nach dem Verkauf an die Enghouse-Gruppe übernahm er als Vorstand die Verantwortung für die DACH- und CEE-Region. Seit Januar 2018 ist er als geschäftsführender Gesellschafter bei voiXen und bietet Text- und Sprachanalyse aus der deutschen Cloud an. Das kleine, agile Cloud-Unternehmen verspricht seinen Kunden einen glasklaren Blick auf Daten im Kundenservice und Vertrieb.

Ralf Mühlenhöver wird im Rahmen der Veranstaltungen „Internationales Marketing“ sowie „Internationale Kommunikation“ von Prof. Dr. Kemper​ vor BIM- und MKM-Studierenden über das Thema „Marketing, Kommunikation und das Restaurant am Ende des Universums: Einfluss des Kunden gestern und heute.“ referieren, wobei im Besonderen Bezüge zur digitalen Analyse der text- und ​sprachbasierten Konsumenten-Kommunikation mit Unternehmen und zur Nutzung künstlicher Intelligenz hergestellt werden.

Interessierte Studierende sind herzlich willkommen!

Zeit: 14. November 2018 von 11:00-12:30 Uhr
Ort: Geb. 3, Etage 4, Raum 015 (Raum 3.4.015)​