HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Die Öko­nomie von Kultur­gütern am Beispiel UNESCO Welt­erbe
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Gastvortrag, FB W BBA, FB W
18.12.2017

Die Öko­nomie von Kultur­gütern am Beispiel UNESCO Welt­erbe

​​​​Am 12. Dezember 2017 fand ein Gastvortrag von Dr. Ann-Katrin Voit zum Thema „Die Ökonomie von Kulturgütern am Beispiel UNESCO Welterbe“ im Rahmen der Veranstaltung „Angewandte VWL“ im Studiengang BBA von Prof. Dr. Thiele statt.

Rund 80 Studierende erfuhren was Kulturgüter ausmacht, welche Bedeutung sie in verschiedenen Regionen der Welt haben und wie der Zertifizierungsprozess erfolgt.

Thematisiert wurden auch die Vor- und Nachteile einer zunehmenden Ausdehnung von UNESCO zertifizierten Stätten über die bereits bestehenden 1000 Weltkulturerbe hinaus.

Im Anschluss an den sehr kenntnisreichen Vortrag fand eine lebhaft Diskussion statt, bei der verschiedene Kulturgüter, Finanzierungsaspekte und die regionale Verteilung von Kulturgütern im Vordergrund standen.

Einen herzlichen Dank an die Referentin!

Link zum Vortrag