HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Nach­bericht Gast­vortrag Advan­ced Analy­tics
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Gastvortrag
08.06.2017

Nach­bericht Gast­vortrag Advan­ced Analy­tics

​​​​​​​​Am Donnerstag, den 1. Juni 2017, fand von 16:30-18:30 Uhr im Studiengang „Master of Science in Business Analytics“ im Rahmen der Lehrveranstaltung „Audit and Risk Management“ von Prof. Dr. Marcus Albrecht und Prof. Dr. Christoph Voos ein Gastvortrag zu dem Thema „Advanced Analytics: Steuerungsrelevantes Reporting und Big Data“ von Dr. Tobias Schlüter statt.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, was die Bedeutung des Themas – sowohl in der Praxis als auch in der betriebswirtschaftlichen Theorie – widerspiegelt.

Herr Dipl.-Math. Dr. rer. pol. Tobias Schlüter ist in der Sparkassen Finanzgruppe für den Bereich „Banksteuerung/Pricing“ zuständig. Er hat an konkreten Beispielen – zumeist mit Bankenbezug –erläutert,

• ​​wie Risiken mithilfe geeigneter Modelle erfasst und bewertet werden können,
  • wie das  Datenmanagement eines Unternehmens hierfür aufgebaut sein muss und
  • wie die Ergebnisse der Risikoanalysen zielgerichtet im Rahmen der Geschäftssteuerung eingesetzt werden können.

Er gab einen spannenden Einblick in die Tätigkeit im Bereich „Banksteuerung“, die er sowohl aus dem Blickwinkel „Bank“ als auch aus dem Blickwinkel „Kunde“ beleuchtete. Er hat allerdings auch aufgezeigt, dass sich dieses Thema – trotz seiner Bedeutung – erst langsam in der Praxis zu etablieren scheint. Im Rahmen der abschließenden lebhaften Diskussion mit den Studierenden der Hochschule Düsseldorf ging der Referent professionell auf Fachfragen ein und hatte auch „den ein oder anderen Tipp“ für die Studierenden „parat“.

Der Dank für die gelungene Veranstaltung gilt einerseits den zahlreichen Studierenden für ihr reges Interesse an diesem Vortrag und den zahlreichen Fragen. Daneben danken Herr Prof. Dr. Albrecht sowie Herr Prof. Dr. Christoph Voos, Herrn Dr. Schlüter für den gelungenen Fachvortrag, die eingebetteten Fallbeispiele und die lebhafte Diskussion.

Daneben dankt der gesamte Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Herrn Dr. Schlüter herzlich für sein Engagement!

Gastvortrag Dr. Tobias Schlüter
Thomas Grischkat
Von links nach rechts: Prof. Dr. Marcus Albrecht; Dr. Tobias Schlüter; Prof. Dr. Christoph Voos
​​​​​​