Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > OMB+ erfreut sich großer Beliebt­heit
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Anmeldung, Fit fürs Studium, Mathematik Brückenkurs
11.04.2017

Online Mathe­matik Brücken­kurs (OMB+) erfreut sich großer Beliebt­heit

​​​​​​​​​​​Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bietet Studierenden des Fachbereichs einen Online Brückenkurs in Mathematik (OMB+) an.

 
Beim ersten Durchgang des OMB+ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf haben sich seit dem Start im August 2016 bis zum zum Ende des Jahres 297 Studierende registriert. Auch im Jahr 2017 wird der Kurs bisher bestens angenommen.
 
Da der Kurs OMB+ von Google sehr hoch „gerankt“ wird (unter Mathematik Brückenkursen ist er an 1. Stelle), und so viele Studierende direkt über eine Suchmaschine zum Kurs gelangen, ist auch eine „hohe Dunkelziffer“ der Studierenden zu erwarten, die sich auf diesem Weg angemeldet haben.
 
Ziel des Online Mathematik Brückenkurs OMB+ ist es, den Studierenden eine optimale Vorbereitung auf ein Studium mit integrierten Mathematik-Pflichtkursen zu bieten.
 

„Die Schulzeit liegt bei mir ein paar Jahre zurück und vor dem Einstieg in ein Physikstudium war das hier perfekt, um meine Mathematikkenntnisse wiederherzustellen. Vielen Dank und weiter so!“ (Philip, September 2016)


im Rahmen des OMB+ werden die Mathematikkenntnisse der Schule aufgefrischt und die notwendige Sicherheit beim Umgang mit mathematischen Konzepten und bei der Anwendung grundlegender Verfahren verbessert.
 
Der OMB+ besteht aus erklärenden Texten mit vielen Beispielen, interaktiven Bildern, Übungsaufgaben und Tests an denen die Studierenden ihr Können selbst prüfen können. Alle Begriffe sind in dem Kurs erklärt und es werden keine zusätzlichen Hilfsmittel benötigt.

Die Arbeitsweise ist sehr flexibel. Die Teilnehmer arbeiten wann, wo und wie oft sie wollen. Benötigt wird lediglich ein Internetanschluss mit einem Standard-Browser. Die Teilnehmer lernen wahlweise allein oder gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern in einem virtuellen Tutorium. Täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr – auch an Wochenenden – stehen speziell geschulte Tutorinnen und Tutoren im Call Center des OMB+ bei allen Fragen zum Kurs zur Seite.
 

​​

Online Mathematik Brückenkurs
Flexibel arbeiten – wann, wo und so oft wie Sie wollen.
​​​​
​„Der Kurs ist wirklich super. Er bereitet einen meiner Meinung nach sehr gut vor und man fühlt sich deutlich sicherer. Danke für eure Mühe und dass man immer jemanden erreicht hat.“ (Rebecca, August 2016)

 
Für Teilnehmer, die ein deutsches Abitur oder einen vergleichbaren Schulabschluss haben, werden ungefähr 60 Stunden für die Bearbeitung des Kurses benötigt.
Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer gut auf die Mathematik-Lehrveranstaltung ihres Studiengangs vorbereitet und können sich nun voll auf die neuen und faszinierenden Inhalte der modernen Hochschulmathematik konzentrieren.
 
Der Kurs kann jederzeit als Selbststudium absolviert werden und sollte noch vor Beginn der Vorlesungen abgeschlossen werden. Die Inhalte des Kurses werden für das Studium vorausgesetzt, insbesondere für die Veranstaltungen im 1. Semester.
 

„Insgesamt finde ich den Kurs sehr angenehm gestaltet, fast alles war auf den ersten oder zweiten Blick verständlich und die zügige Hilfe durch die Tutoren hat den Rest einwandfrei abgedeckt.“ (Timo, Oktober 2015)

 
Um an dem Kurs OMB+ teilzunehmen müssen Sie sich unter folgendem Link registrieren und können dann im Anschluss direkt beginnen.
 
Link zur Registrierung​​