Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Deutscher Hockey-Bund (DHB) begeis­tert MKM-Studie­rende
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Gastvortrag
23.01.2017

Deutscher Hockey-Bund (DHB) begeis­tert MKM-Studie­rende

​​​​​​​​​​​Jan Fischer, DHB-Direktor Marketing, Kommunikation & Veranstaltungen, gab am 13.01.17 als ehemaliger MKM-Student der HSD den Studierenden des dritten Semesters MKM unter der Leitung von Prof. Dr. Regine Kalka interessante Einblicke in seine berufliche Tätigkeit.


Jan Fischer absolvierte 2011 seinen Master an der Hochschule Düsseldorf, war danach bei einer Sportagentur tätig und ist nun seit gut einem Jahr Direktor beim Deutschen Hockey-Bund und spielte bis vor kurzem selber Hockey in der Bundesliga für den Düsseldorfer Hockey Club e.V.


Mit Freude über die Einladung zum Gastvortrag und den schönen Erinnerungen an seine Studienzeit, begegnete Fischer den Studierenden mit sehr viel Interesse und erzählte von seinen Praxiserfahrungen im Sportverband. Im Mittelpunkt des Vortrages stand die schrittweise Transformation der Marke DHB. Dabei wurden die Veränderung des Claims und der Markenkommunikation des Sportverbandes veranschaulicht. Besonders interessant war es für die Studierenden zu hören, welche Markenidentitätsansätze Herr Fischer wie in der Praxis anwenden konnte.


Unter dem Claim „Wir für Hockey“ wurden Social Media Aktivitäten des Deutschen Hockey-Bundes​ vorgestellt. Weiterhin wurden Filme sowie Videos erstellt, um das Thema Hockey-Sport emotional aufzuladen.


Anhand interessanter Videos, dem pragmatischen Ansatz der Markengestaltung sowie Anekdoten rund um Olympia regte Herr Fischer die MKM-Studierenden zu einer lebhaften Frage- und Diskussionsrunde an. Insbesondere hat er die Studierenden dazu motiviert, einem Beruf aus Leidenschaft nachzugehen, so wie er dies getan hat. 

​​

​​

Jan Fischer, Direktor Marketing, Kommunikation und Veranstaltungen; Deutscher Hockey-Bund e.V.
Jan Fischer, Direktor Marketing, Kommunikation und Veranstaltungen; Deutscher Hockey-Bund e.V.