HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > MKM-Studie­rende auf den Pfaden der Shopper Journey bei GREY Shopper
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Gastvortrag
06.12.2016

MKM-Studie­rende auf den Pfaden der Shopper Journey bei GREY Shopper

​​​Peter Dräger von GREY Shopper begeisterte am 01.12.2016 die MKM-Studierenden des Moduls Markenkommunikation unter der Leitung von Prof. Dr. Regine Kalka mit einem spannenden Vortrag zum Thema Shopper-Marketing.​

In gemütlicher und weihnachtlicher Atmosphäre wurden die Kursteilnehmer von Peter Dräger, Managing Director der Agentur GREY Shopper​, empfangen. Herrn Dräger verbindet eine ganz persönliche Beziehung zum Fachbereich Wirtschaftswissenschaften – sein Kommunikationsstudium an der früheren Fachhochschule Düsseldorf schätzt er bis heute als eine hervorragende Grundlage für seine berufliche Laufbahn in diversen Agenturen.

Seit 2012 ist GREY Shopper Teil des GREY Konzerns und spezialisiert auf Shopper- und POS-Marketing. Unter dem Dach der Marke GREY befinden sich u.a. noch klassische Werber, Strategen, PR-Spezialisten, Brand- und Service-Designer sowie Media-Experten – alle vereint am „Platz der Ideen“ in Düsseldorf.

Unter dem Motto „Turn Shopper into Buyers“ nehmen Peter Dräger und sein aus 35 Mitarbeitern bestehendes Team die „Shopper Journey“ genauestens unter die Lupe: sie umfasst den gesamten Einkaufsprozess vom Bedarf bis zur Nachkauf-Phase. Die durch Tools wie beispielsweise Eye-Tracking, Marktforschung, Shop Alongs oder Fokusgruppen generierten Shopper Insights werden in Ideen und Konzepten entlang der Journey umgesetzt. Es gilt herauszufinden, wer die Shopper sind, wie sie „ticken“ und über welche Kanäle sie erreicht werden können. Sowohl die Treiber für den Kauf als auch Barrieren beim Kauf müssen verstanden werden.

Anhand diverser Cases (z. B. Sennheiser und Barilla) gab Herr Dräger einen spannenden Einblick in die Arbeit des Shopper Marketings und in ein mögliches Arbeitsfeld nach dem Studium.