Lebenslauf von Dr. Regine Kalka
Beruflicher Werdegang:
Seit 04/2003
Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Kommunikation an der Hochschule Düsseldorf
Seit 08/2018
Mitglied des Hochschulrates der Hochschule Düsseldorf
Hochschulrat
06/2008 -09/2010
Prodekanin des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf
2000 - 2003
Geschäftsbereichsleiterin Haus, Garten & Freizeit bei der KölnMesse GmbH, Verantwortung für die Veranstaltungen Practical World (Internationale Eisenwarenmesse/DIY-TEC), Domotechnica später HomeTech (Weltleitmese für Hausgeräte), Spoga (Internationale Fachmesse für Sportartikel, Campingbedarf und Gartenmöbel), Gafa (Internationale Gartenfachmesse) und IFMA (Internationaler FahrradMarkt)
Vorstandmitglied der KölnMesse Stiftung zur Förderung der Wissenschaft und Forschung im Bereich Messewirtschaft
Lehrauftrag an der Universität zu Köln, Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung, Lehrveranstaltungen:
- Messemanagement: Konzeption, Organisation und Umsetzung
- Ausgewählte Fragestellungen der Messewirtschaft
1999 - 2000
Geschäftsbereichsleiterin Strategie und Unternehmensentwicklung bei der KölnMesse GmbH
1996 - 1999
Senior Consultant bei der Unternehmensberatung SIMON · KUCHER & PARTNERS, Bonn, mit den Schwerpunkten Strategie-, Vertriebs- und Marketingberatung sowie Entwicklung von Kundenbindungsprogrammen
Studium:
1993 - 1995
Dissertation an der Wirtschaftsuniversität Wien bei Prof. Dr. Peter Schnedlitz, Institut für Absatzwirtschaft, Stipendium der Günther Rid-Stiftung für den bayerischen Einzelhandel
Thema: Marketingerfolgsfaktoren im Facheinzelhandel
Abschluß: Dr. rer. soc oec
1989 - 1993
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier mit dem Schwerpunkt Absatz, Markt, Konsum
Diplomarbeit: Auswirkungen des globalen Marketing auf die Stelle des Produktmanagers
Abschluß: Diplomkauffrau
1990 - 1991
Studium am Institut Commercial de Nancy, Frankreich
Abschluß: Diplôme International de Management