Überblick
Unternehmen/Organisationen verfolgen Ziele. Aber wie kann man sicherstellen, dass sie diese Ziele auch tatsächlich erreichen?
Dieser Frage gehen wir gemeinsam im Rahmen der Veranstaltung "Koordinations- und Steuerungsinstrumente" nach.
Als Antwort auf die Frage, wie man Unternehmen/Organisationen, "auf Kurs halten" kann bzw. wie man Unternehmen/Organisationen, die vom Kurs abgekommen sind (die ihre Ziele also verfehlen könnten), wieder zurück auf Kurs bringen kann, bietet die Betriebswirtschaftslehre im Wesentlichen vier Steuerungstechniken an:
- Weisungen
- Planung
- Informationen
- Anreize
Im Verlauf der Veranstaltung lernen Sie, diese Steuerungsinstrumente als Controller*in oder Manager*in richtig zu gestalten und richtig einzusetzen (wobei wir uns natürlich Gedanken darüber machen müssen, was dieses "richtig" denn genau meint).
Sie lernen wie man Planungssysteme so gestaltet, dass Planung im Ergebnis nicht bloß "den Zufall durch den Irrtum" ersetzt (A. Einstein zugeschrieben), sondern dass Planung menschliches Handeln zielgerichtet Koordiniert, eine Führungswirkung entfaltet und Menschen motiviert. Sie lernen, wie Informationen auf Menschen wirken und wie man menschliches Verhalten und Entscheiden durch geeignete Informationssysteme so lenkt, dass das Unternehmen auch unter widrigen Umständen erfolgreich bleibt. Und Sie lernen , wie man Anreizsysteme gestaltet und einführt, damit diese auch wirklich zum Erfolg des Unternehmens/der Organisation beitragen.
Und natürlich werden wir uns sehr kritisch mit diesem Steuerungsinstrumentarium auseinandersetzen. Unter welchen Umständen funktioniert es wirklich und wann versagt es? Was ist Motivation und entsteht Motivation wirklich, wie die Betriebswirtschaftslehre annimmt, durch Geld? Oder sind es nicht ganz andere Aspekte, die Menschen motivieren, sich einzusetzen und Höchstleistungen zu bringen?
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die ...
- ... sich generell für Unternehmensführung/Controlling und - ein Wenig - für Psychologie interessieren,
- ... eine Führungsposition in Funktionsbereichen eines Unternehmens übernehmen möchten (Finanzen, Controlling, Vertrieb und Marketing,
Personal, ...), - ... kfm. Verantwortung für ein Unternehmen übernehmen möchten oder die
- ... einfach wissen möchten, wie und warum ein Unternehmen erfolgreich ist (oder eben auch nicht).