Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Beruflicher Werdegang

1994-2016
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere internationales Handelsmarketing an der Hochschule Düsseldorf

1989-1994
Projektleiter im Bereich Markt und Management und nachfolgend Leiter des Geschäftsbereichs Marktforschung und Technologiemarketing bei der ZENIT GmbH in Mülheim a.d.R.

1984-1989
Marketingleiter und nachfolgend Koordinator der Marktforschungs- und Marketingaktivitäten für die Bereiche Textil, Bekleidung und Schuhwaren beim Italienischen Institut für Außenhandel in Düsseldorf

1982-1984
Studienleiter im Bereich Analyse und Prognose von Märkten unter Einsatz von Methoden der Zeitreihenanalyse bei einer Unternehmensberatungsgesellschaft in Essen

1979-1981
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Wirtschaftswissenschaft des Osteuropa-Instituts an der Freien Universität Berlin


Studium

1980
Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft (Dr. rer.pol.) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Justus Liebig-Universität in Gießen bei Prof. Dr. Kromphardt über das Thema: „Reproduktionsschemata und Wirtschaftstheorie“

1977-1978
Interdisziplinäres Studium der Internationalen Beziehungen am Institut Européen des Hautes Etudes Internationales in Nizza  Abschluss: Diplome

1976-1977
Forschungsaufenthalt am Europäischen Hochschulinstitut in San Domenico di Fiesole / Florenz

1975-1976
Interdisziplinäres Studium im International Studies Program an der Johns Hopkins University / School of Advanced International Studies - Bologna Center Abschluss: Diplom 

1967-1972
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Justus Liebig-Universität in Gießen  Abschluss: Diplom-Ökonom