Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​Monographien

Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich, Dissertation, Lohmar - Köln 2000.


Beiträge in Sammelwerken

Integrating Brand Strategies after an Acquisition (Case Study): Schwarzkopf & Henkel Cosmetics, in: Unterstanding Marketing. A European Casebook (Hrsg.: Phillips, C./Pruyn, A./Kestemont,   M.-P.), Chichester - New York - Weinheim u.a. 2000, S 73-83. (Koautoren: A. Faix und R. Köhler)

Kreativitätsförderung bei Schwarzkopf & Henkel,  in: Tagungsband zur Jahrestagung 2004 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Innovatives Marketing am 14.10.2004, Nürnberg, S. 31-49.


Zeitschriftenaufsätze

Markenstrategien für Investitionsgüter, Teil 2, in: Marketing Journal, Nr. 10, 2005, S. 28-29.  (Koautor: M.R. Bacher)

Markenstrategien für Industriegüter, in: Marketing Journal, Nr. 8/9, 2005, S. 28-30. (Koautor: M.R. Bacher)

Der Name macht den Unterschied, in: Markenartikel, Nr. 1, 2005, S. 48-51. (Koautor: M.R. Bacher)

Markenpolitik für Industriegüter: Erfolgschancen und Profilierungsansätze, in: Markenartikel, Nr. 5, S. 34-38. (Koautor: M.R. Bacher) 

Investitionsgüter-Marketing III: Erfolgreiche Markennamen, in: Absatzwirtschaft, Oktober, 2004, S. 90-91. (Koautor: M.R. Bacher)

Investitionsgüter-Marketing II: Strategien für starke Marken, in: Absatzwirtschaft, September, 2004, S. 102-103. (Koautor: M.R. Bacher) 

Investitionsgüter-Marketing: Erfolg durch Marken, in: Absatzwirtschaft,  August, 2004, S. 60-61. (Koautor: M.R. Bacher)

Brand Virtuosity, in: Absatzwirtschaft, Sondernummer März 2004, S. 12-19. (Koautor: U. Specht)

Ingredient Branding, in: Die Betriebswirtschaft, 1997, Nr. 2, S. 271-274.


Sonstiges

Toolbox Pro. Marketing-Strategien und -Instrumente für die Zielgruppe Professionelle Verwender, Internationale Best-Practices, Interne Case Collection Henkel, Düsseldorf 2008.

Color 105. E-Brand Launch and Distribution in the Colorations Market. Interne Fallstudie der Henkel KGaA, Unternehmensbereich Kosmetik, Düsseldorf 2001.

Schwarzkopf & Henkel Cosmetics - Integration von Markenstrategien nach einer Akquisition (Fallstudie), in: Fallstudien zur strategischen Markenführung (Hrsg.: R. Köhler), Arbeitspapier des Instituts für Markt- und Distributionsforschung der Universität zu Köln, Köln 1998. (Koautoren: A. Faix und R. Köhler)

Markenpolitik im Investitionsgüterbereich - dargestellt am Beispiel eines Halbfabrikateherstellers aus der Metallindustrie-, Arbeitspapier des Instituts für Markt- und Distributionsforschung der Universität zu Köln, Köln 1997. (Koautor: Ch. Geerdes)​