Tagung "Smart TV: Geschäftsmodelle im Zeichen der Konvergenz"
Die Konvergenz der Medien ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken: Musik geräteunabhängig hören und mit Freunden teilen (z.B. mit Spotify), kostenlos mit Menschen aus aller Welt videotelefonieren (z.B. mit Skype), Tickets mit dem Handy ziehen (z.B. mit der DB-App) und vieles mehr. Auch das interaktive Medium „Smart TV“ steht kurz vor einem Durchbruch. Doch was bedeutet das für die Fernsehbranche und ihr ursprüngliches Geschäftsmodell? Welche neuen Player drängen in die sich noch in der Herausbildung befindende neue Wertschöpfungskette? Welche neuen Geschäftsmodelle entstehen und wie wirken sie sich auf existierende Geschäftsmodelle aus?
Diese und andere spannende Fragen zu beleuchten und kontrovers zu diskutieren – das war Ziel der am 5.06.2014 vom Fachbereich Wirtschaft organisierten Tagung. Mit ihrem umfangreichen Programm, gegliedert in vier Tagungsblöcke, gewährte sie Einblicke in die Geschäftsmodelle der bisherigen und neuen Marktteilnehmer. Durch eine integrierte Twitter-Wall konnte das Publikum unter dem Hashtag
"#smarttv14" schon während der Vorträge Fragen stellen und die anschließenden Diskussionen fördern.
Die Tagung wurde von Studierenden des
Bachelor-Studiengangs "Kommunikations- und Multimediamanagement" im Rahmen des Moduls "Projektarbeit" organisiert. Studierende haben aber auch aktiv inhaltlich mitgewirkt: bei der Diskussion wie auch bei der Präsentation von vorläufigen Ergebnissen der von ihnen durchgeführten empirischen Untersuchungen.
Begrüßt wurden die ca. 100 Praxisvertreter, Wissenschaftler und Studierende durch durch den Vizepräsidenten der Fachhochschule Düsseldorf
Dr. Dirk G. Ebling und den Dekan des Fachbereichs Wirtschaft
Prof. Dr. Hans-H. Bleuel. Während
Michael Enzenauer (Geschäftsführer k2mediasales) und
Ruth Hieronymi (Vorsitzende des WDR-Rundfunkrates) im ersten Block über die Konvergenz der Geschäftsmodelle referierten, gewährte
Jürgen Sewczyk (Leiter der Arbeitsgruppe Smart-TV bei der Deutschen TV-Plattform) im zweiten Block Einblicke in die Sicht der Endgerätehersteller.
Robert Fahle (Leiter Business Partnerships & Marketing RTL Interactive),
Sebastian Blum (Director Product & Development, OMD) und
Claudia Pelzer (Business Development Startups & Innovation, UFA Lab) hielten im dritten Block Vorträge über neue Content- und Werbekonzepte in der Fernsehbranche. Die Sichtweise der App-Anbieter stellte
Marek Baum (Produkt Manager Video & Mobile, BILD digital) im vierten Block vor. Durch die Tagung führte Moderator
Torsten Zarges (Chefreporter DWDL.de).
Die Tagungsdokumentation in Form von Fotos (Julia Güllmann) und Zusammenfassungen (Julia Güllmann, Kristina Lizenberger, Anke Niewöhner, BKM-Studierende) können Sie auf dieser Seite einsehen.
0Vorgespraech_01
Vorträge | Zusammenfassung der Vorträge |
Moderation: Torsten Zarges, Chefreporter DWDL.de | Zarges.pdf |
Dr. Dirk G. Ebling, Vizepräsident für Forschung und Transfer, Fachhochschule Düsseldorf: Begrüßung | Ebling.pdf |
Prof. Dr. Hans-H. Bleuel, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, Fachhochschule Düsseldorf: Grußwort | Bleuel.pdf |
I. Keynotes: Geschäftsmodelle im Zeichen der Konvergenz? | |
Michael Enzenauer, Geschäftsführer k2mediasales: Findet in der Fernsehbranche ein „Clash“ der Geschäftsmodelle statt? | Enzenauer.pdf |
Ruth Hieronymi, Vorsitzende des WDR-Rundfunkrates, Berichterstatterin
des Europaparlaments für die Revision der EU-Richtlinie für
audiovisuelle Mediendienste, 2005-2007: Sollten lineare Fernsehveranstalter in konvergenten Medienwelten gegenüber Online-Diensten bevorzugt werden? |
|
II. Geschäftsmodelle der Endgerätehersteller | |
Jürgen Sewczyk, Leiter der Arbeitsgruppe Smart-TV bei der Deutschen TV-Plattform / JS Consult: Herausforderungen und Geschäftsmodelle von Smart TV-Herstellern | Sewczyk.pdf |
Anna Hermes / Céline Fabienne Lücken, BKM-Studierende:
Nutzungspräferenzen jüngerer Zielgruppen nach Aufklärung über
Nutzungsmöglichkeiten von Smart TVs: Vorstellung vorläufiger Ergebnisse | |
III. Geschäftsmodelle der Fernsehveranstalter | |
Robert Fahle, Leiter Business Partnerships & Marketing, RTL Interactive: Content- und Vermarktungskonzepte von Fernsehsendern im Bereich Smart-TV | Fahle.pdf |
Sebastian Blum, Director Product & Development, OMD: Werbezeitvermarktung im Zeitalter von Smart TV | Blum.pdf |
Claudia Pelzer, Business Development Startups & Innovation, UFA Lab: Neue Perspektiven: Interaktive Bewegtbild-Angebote | Pelzer.pdf |
IV. Geschäftsmodelle der App-Anbieter | |
Marek Baum, Senior Plattform / Produkt Manager Video & Mobile, BILD digital GmbH&Co. KG: BILD auf dem Big Screen – eine Erfolgsgeschichte | Baum.pdf |
Dr. (UFU München) Olexiy Khabyuk, Vertretungsprofessor, Fachhochschule Düsseldorf: Schlusswort |
|
Veranstalter
Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Geb. 23.31/32
Organisation
Dr. (UFU München) Olexiy Khabyuk
Vertretungsprofessur für BWL
insb. Kommunikation und Multimedia
Tel: +49-(0)211-81-15935
E-Mail:
olexiy.khabyuk@fh-duesseldorf.de
Fragen zur Veranstaltung
E-Mail:
smarttv.wirtschaft@fh-duesseldorf.de
Anreise zum Tagungsort
Heinrich-Heine-Saal der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,
Universitätsstraße 66-68,
40225 Düsseldorf.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit den Buslinien 735, 827, 835
und NE7 bis zur Haltestelle
"Universität Südost"
Mit den Straßenbahnlinien
707 und U 79 bis zur Haltestelle
"Universität Ost/Botanischer Garten"
Mit dem Auto: Parkplätze stehen
zur Verfügung.