Forschungsschwerpunkt "Kommunikationsforschung"
Der
Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung ist ein vom Land NRW anerkannter Forschungsschwerpunkt der Hochschule Düsseldorf, in dem die Fachbereiche
Design,
Sozial- und Kulturwissenschaften und insbesondere
Wirtschaftswissenschaften mitwirken.
Im Forschungsschwerpunkt stehen Analysen der Veränderung der Produktion und Verteilung (z.B. generative KI), des Erscheinungsbilds (z.B. Personalisierung der Werbebotschaften), der Rezeption (z.B. Diversifizierung der Nutzungsgewohnheiten) und der Wirkungen von Medieninhalten (z.B. Intimisierung im Influencer-Marketing) im Zentrum des Interesses. Die Leitung erfolgt durch
Prof. Dr. Olaf Jandura und Prof. Dr. Olexiy Khabyuk aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
Forschungsschwerpunkt
"Informationsmanagement und Business Analytics"
Das Profil des Forschungsschwerpunktes Informationsmanagement und
Business Analytics ist interdisziplinär angelegt und orientiert sich an
den Inhalten des Masterstudiengangs Business Analytics. Zum
Forschungsgebiet gehören somit insbesondere datenbasierte
Geschäftsmodelle und Anwendungen im Unternehmen, Informationsökonomik
sowie Datenschutz und Ethik. Die Leitung erfolgt durch Prof. Dr. Christian Schwarz
aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.