Der Studiengang „Taxation Dual“ (B. A.) ist akkreditiert durch die Programmakkreditierungskommission der AQAS bis zum 30.09.2021.
Die AQAS e.V. ist eine renommierte Agentur zur Qualitätssicherung an Hochschulen mit Sitz in Köln. Der gemeinnützige Trägerverein wird von Hochschulen und wissenschaftlichen Gesellschaften getragen und ist berechtigt, das Siegel des deutschen Akkreditierungsrates zu vergeben.
Der ausbildungsintegrierte Bachelor-Studiengang Taxation Dual verzahnt in optimaler Weise die Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit dem betriebswirtschaftlichen Hochschulstudium und der Kanzleipraxis. Studierende erreichen beide Abschlüsse in deutlich verkürzter Zeit bei gleichzeitig durchgängiger praktischer Tätigkeit in einer Steuerberatungskanzlei mit entsprechender Vergütung.
Das Studienkonzept ist gemeinsam mit zwei maßgebenden Kooperationspartnern aus der Praxis und Berufsausbildung entwickelt worden: Der Steuerberaterverband Düsseldorf als Interessenvertreter der steuerberatenden Berufe und das in der Steuerberufsausbildung hervorragend ausgewiesene Max-Weber-Berufskolleg in Düsseldorf. Gemeinsam mit ihnen bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eine abgestimmte, hochwertige, praxis- und bedarfsorientierte Ausbildung.
Die Studierenden sollen nach Abschluss des Studiengangs in der Lage sein, auf wissenschaftlicher Basis betriebswirtschaftliche Entscheidungsprobleme mit steuerlichen Bezügen zu erkennen, zu analysieren und zu strukturieren. Besonderes Gewicht wird hierbei auf die praxisorientierte Entwicklung von Handlungsalternativen und die Entscheidungsfindung gelegt.
Informationen des Fachbereiches zum Studiengang
Informationen des Steuerberaterverbandes Düsseldorf e.V.
Informationen des Max-Weber Berufskollegs