Am 17. Juni 2025 hatten die Studierenden des Studiengangs MKM im Rahmen des Moduls „Data Driven Marketing“ von Prof. Dr. Martschink die Gelegenheit, das Inspiration Center der Düsseldorfer Zentrale der Henkel AG & Co. KGaA zu besuchen.
Vor Ort erhielten sie spannende Einblicke in das vielfältige Technologieportfolio des Unternehmens im Bereich Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen sowie in aktuelle Themen aus den Bereichen Big Data und Employer Branding.
Bei einer maßgeschneiderten Führung durch Sebastian Förster und begleitenden Fachvorträgen konnten die Studierenden anhand zahlreicher Exponate und moderner Digitaltechnologien die Innovationskraft, Technologiekompetenz und den Pioniergeist von Henkel Adhesive Technologies hautnah erleben.
Dabei wurden ihnen wertvolle Kentnisse in zentrale Innovationsfelder vermittel und sie erfuhren mehr über nachhaltige Produktlösungen, die auf natürlichen Formulierungen und Rezyklaten basieren und die Ressourceneffizienz entlang des gesamten Produktlebenszyklus fördern.
Ein besonderes Highlight war der Vortrag „Big Data bei Henkel“ von Florian Roschek, der nicht nur aus seiner Praxis berichtete, sondern auch anschaulich vermittelte, wie datengetriebene Projekte im Unternehmen umgesetzt werden.
Henkel ist ein multinationales Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf, das in drei Kernbereichen tätig ist: Klebstofftechnologien, Schönheitspflege und Wasch- und Reinigungsmittel.
Als globaler Marktführer im Bereich Klebstoffe liefert Henkel innovative Lösungen für verschiedene Industriezweige, darunter Automobil, Bau und Elektronik.
Im Bereich Schönheitspflege ist Henkel bekannt für Marken wie Schwarzkopf, die eine breite Palette von Haarpflege- und Stylingprodukten anbieten. Der Bereich Wasch- und Reinigungsmittel umfasst bekannte Marken wie Persil und Pril.