Im Rahmen des M&A-Projekts von Prof. Dr. Peter C. Fischer haben die erfahrenen BCG-Consultants Malte Drescher und Julius Tebrügge mit Studierenden des BBA eine Fallstudie zu den strategischen Vorteilen eines fiktiven Unternehmenszusammenschlusses erörtert.
Thomas Grischkat
Julius Tebrügge und Malte Drescher stellten gut gelaunt und kenntnisreich die Boston Consulting Group vor. Malte Drescher hat einst selbst als BBA-Student an dem M&A-Projektmodul teilgenommen.
In der Veranstaltung haben die Studierenden eine Case Study zur Post-Merger Integration eines Pharmaunternehmens bearbeitet. In Kleingruppen erarbeiteten sie eigenständig Lösungsansätze und präsentierten in einem finalen Pitch ihre zentralen Erkenntnisse.
Diese Case Study entsprach der Praxis von BCG-Beratern und vermittelte den Studierenden so einen praxisgerechten Einblick in die Tätigkeit eines Unternehmensberaters.
Die beiden Consultants vom Düsseldorfer BCG-Standort stellten auch die global tätige Boston Consulting Group vor: BCG ist eine führende Unternehmensberatung insbesondere im Bereich Strategie mit Büros an mehr als 100 Standorten in über 50 Ländern. Zu den Standorten gehört auch Düsseldorf, wo in dem Büro im Kö-Bogen über 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tätig sind.
Peter C. Fischer freute sich besonders mit Malte Drescher einen Alumnus als Gastreferenten begrüßen zu können und bedankt sich herzlich bei der Boston Consulting Group für diese eindrucksvolle Präsentation.